Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fasten

    Hallo Geschwister

    ich würde gerne wissen wie heute ein Kind Gottes mit dem Fasten umgehen sollte. Sollte man noch fasten oder nicht? Ich kann auch keine richtige Antwort finden im NT. Der Herr Jesus spricht wie man fasten soll, aber in den Briefen findet man praktisch nichts über das Fasten.

    Gottes Segen

    Fulvio

  • #2
    Re: Fasten

    Lieber Fulvio
    das Fasten, also das enthalten von Speisen, ist eine Glaubensfrage, kein Glaubenslehre.
    Wer es für sich um sich irgendwie näher zum Herrn zu kommen, fasten will, soll das tun, aber nie jemandem sagen. Ich lese lieber dafür in der Bibel, oder schreibe was, oder fahre Rad, wenn ich nicht gerade in der Fabrik bin.
    Fasten? Das geht andere schlicht nie und nichts was an.
    Ich faste auch, zwischen den Mahlzeiten.
    Der Herr Jesus hat vom Fasten in den Evangelien geredet, aber nicht zu Christen unter Gnade sondern zu Juden unter Gesetz. Das spielt das Fleisch eine Rolle bei uns darf es keine Rolle mehr spielen.
    Da dürfen wir Belehrung draus nehmen. Aber heute im Überfluss zu fasten, ist irgendwie witzig man soll mal fasten in einer Sache wo es einem wirklich was "kostet".
    Das mal kurz einige spontane Gedanken dazu.

    PS.
    die meisten Dinge die in der Bibel stehen, müssen wir sowieso nie tun ,können es nicht tun müssen wir nicht tun. Wir müssen das Wort lesen und es uns aufschliessen lassen.
    Dafür danken und Gott anbeten.

    Kommentar


    • #3
      Re: Fasten

      Hallo Hans-Peter

      der Herr Jesus sagte ja das man still in den Zimmer fasten soll und niemand soll es erfahren. Aber ich sehe viele Christen die andere aufrufen für einen "Kollektivfasten", so dass Gott irgendwelche Gebete oder Bitten erhört. Aber ich persönlich glaube nicht das das der Sinn des Fastens ist, denn man kann ja nicht den Arm Gottes beugen und nachher behaupten man habe etwas gemacht damit die Gebete erhört werden. Ich glaube auch das das Fasten näher zu dem Herr bringt so wie die Stille Zeit.

      Gottes Segen

      Fulvio

      Kommentar


      • #4
        Re: Fasten

        Lieber Fulvio,

        Aufrufe, wie du sie beschreibst, kommen aus der charismatischen Bewegung.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Fasten

          Hallo Ulrich

          ja da bin ich deiner Meinung. Sie versuchen irgendwie die Meinung Gottes zu ändern oder so. Ich kannte mal eine Gruppe die versuchten einen langen Fasten zu machen, wenn ich mich nicht täusche versuchten sie das Fasten Ezechiels nachzumachen der drei Wochen dauerte. Aber es endete nicht gut.

          Aus diesem Grund fragte ich und wollte wissen was der eigentliche Grund des Fastens ist. Aber demfall ist es klar, die Nähe Gottes.

          Gottes Segen

          Fulvio

          Kommentar


          • #6
            Re: Fasten

            Ap 13:"1. Es waren aber zu Antiochia in der dortigen Gemeinde etliche Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simeon, genannt Niger, und Lucius von Kyrene und Manahen, der mit dem Vierfürsten Herodes erzogen worden war, und Saulus.
            2. Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu welchem ich sie berufen habe!
            3. Da fasteten und beteten sie, legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.
            4. Diese nun, vom heiligen Geist ausgesandt, zogen hinab gen Seleucia und fuhren von dort zu Schiff nach Cypern."

            Kommentar


            • #7
              Re: Fasten

              Lieber Bobby
              um was es sich da ganz genau handelt, kann ich nur erahnen.
              Sie haben aufgehört zu essen und zu trinken und in dieser Zeit am Wort gedient und gebetet. Bei uns kommt es ja nicht vor, dass während den Zusammenkünften gegessen wird, aber durch den Hinweis aus 1. Kor 11.20- 21 vermute ich, dass halt noch nicht CH/BRD Gründlichkeit und Ordnung herrschte.
              Einfach ein Vermutung von mir, sicher haben sie nicht tagelang gefastet, vielleicht etwa so wie es die Moslems momentan machen, aber das mache ich fast jeden Tag so, aber das hat wiederum keine geistlichen Gründe... und ich komme auch nicht ans Ziel, was ich mir damit gesteckt habe…

              Ps.:
              Spätestens ab Apg 5 bin ich persönlich sehr vorsichtig aus der Geschichte eine Lehre für mich in der APG zu sehen. Es ist Geschichte um zu verstehen, aber nicht, um es immer gleich 1:1 nachzumachen, könnte tödlich enden!

              Kommentar


              • #8
                Re: Fasten

                Kolosser 2,20-23

                Meistens entspricht das Fasten, das man heute so sieht, genau der Beschreibung aus Kolosser 2. Religion nun mal...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fasten

                  Jes 58:5-7

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X