Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Irrlehre in unserer Stadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Irrlehre in unserer Stadt

    Liebe Freunde,

    In unserer Stadt ist eine neue Irrlehre aufgetaucht.
    Ein Mann behauptet, Paulus wäre ein selbsternannter Apostel, der 13. Apostel, der Verwirrung und Falschlehre in die Bibel und Gemeinde eingeschleust hat.
    Der Mann betrachtet im NT nur das Matthäus Ev., das Johannes Ev. und die Offenbarung als biblische Bücher. Ein paar Anhänger/innen hat er bereits gefunden. Sie treffen sich am Sabbat, den sie halten.
    Ich möchte gerne einer Frau in dieser Gruppe helfen und interessiere mich deshalb für eure Gedanken.
    Warum wurde nach eurer Meinung Paulus nach Matthias zum 13. Apostel gewählt? War die Wahl des Matthias aus dem Fleisch?
    Habt ihr sonstige Gedanken in diese Sache?
    Danke für alle Beiträge.

    Herzliche Grüsse Dieter
    Zuletzt geändert von HPWepf; 20.01.2023, 20:23.

  • #2
    Re: Neue Irrlehre in unserer Stadt

    Lieber Dieter
    es gibt nichts Neues unter der Sonne...

    1. Ps 69.25 Ps 109.8

    2. Apg 1.20-21

    3. Apg 1.23-26

    Matthias war nicht der 13. Apostel sondern der 12., anstelle Judas I:

    War die Wahl des Matthias aus dem Fleisch?
    Nein, das ist erfüllte Prophetie.

    Kommentar


    • #3
      Re: Neue Irrlehre in unserer Stadt

      Zitat von Hans Peter
      Lieber Dieter
      es gibt nichts Neues unter der Sonne...

      1. Ps 69.25 Ps 109.8

      2. Apg 1.20-21

      3. Apg 1.23-26

      Matthias war nicht der 13. Apostel sondern der 12., anstelle Judas I:
      Lieber Hans Peter,

      was hat das mit dem Apostel Paulus zu tun?

      Herzlicher Gruß, Dieter

      Kommentar


      • #4
        Re: Neue Irrlehre in unserer Stadt

        War die Wahl des Matthias aus dem Fleisch?
        Nein, die Wahl war korrekt und wurde vom HERRN bestätigt.
        Apg 1,24-26

        Ein Apostel der 12 musste folgende Vorraussetzung erfüllen:
        Apg 1,21-22

        Paulus erfüllt diese Vorraussetzung nicht, deshalb ist er keiner der 12 Apostel (also von den 12 Jüngern Jesu).


        Paulus war aber trotzem ein Apostel.
        1Kor 1,1

        Hier geht es nicht um die auserwählten Zwölf, sondern der Begriff Apostel wird im wörtlichen Sinne verwendet - Gesandter.
        Paulus war von GOTT auserwählt und als Gesandter des HERRN sollte er das Evangelium verkündigen.

        Zur Zeit des Paulus war der Begriff Apostel noch nicht exklusiv für die 12 Jünger reserviert, sodass bei Paulus selbst und bei den mit Paulus zusammenhängenden Bibelstellen in der Apostelgeschichte die Bezeichnung Apostel wesentlich großzügiger und im wörtlichen Sinne gebraucht werden konnte.

        Apg 14:14

        Kommentar


        • #5
          Re: Neue Irrlehre in unserer Stadt

          Lieber Dieter

          wollte gleich schreiben, da habe ich gesehen, dass Stefan bereits alles wesentliche geschrieben hat. Die Jungen Brüder sind halt schneller und da freue ich mich ausserordentlich .
          Noch ein Vers: 2. Petr 3.15-16

          Kommentar


          • #6
            Re: Neue Irrlehre in unserer Stadt

            Lieber Stefan und lieber Hans Peter,

            danke für die Erklärung, die mich in dieser Frage ganz zufrieden stellt. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, melde ich mich wieder.

            Herzliche Grüße, Dieter

            Kommentar


            • #7
              Re: Neue Irrlehre in unserer Stadt

              Zitat von stefan_m
              Hier geht es nicht um die auserwählten Zwölf, sondern der Begriff Apostel wird im wörtlichen Sinne verwendet - Gesandter.
              Paulus war von GOTT auserwählt und als Gesandter des HERRN sollte er das Evangelium verkündigen.

              Zur Zeit des Paulus war der Begriff Apostel noch nicht exklusiv für die 12 Jünger reserviert, sodass bei Paulus selbst und bei den mit Paulus zusammenhängenden Bibelstellen in der Apostelgeschichte die Bezeichnung Apostel wesentlich großzügiger und im wörtlichen Sinne gebraucht werden konnte.
              Hallo Stefan,

              Paulus muss mehr als ein Gesandter gewesen sein, da die Gemeinde aufgebaut ist auf der Lehre der Apostel und Propheten. Eph. 2,20
              Die Lehre des Paulus ist in weiten Teilen zum Fundament der Gemeinde geworden.
              Er selbst bezeichnet bezeichnet sich beispielsweise als unzeitige Geburt von Gott:
              1. Korinther 15, 7-10Galater 1, 1Galater 1, 11-12
              Ich dachte, wenn aber Paulus ein 13. Apostel wäre, stünde das mit den 12 Stämmen Israels irgendwie im Konflikt. Nun hat mich aber ein Bruder heute darauf aufmerksam gemacht, dass die 12 Stämme Israel eigentlich 13 Stämme sind, da Joseph durch den besonderen Segen, den er durch seinen Vater Jakob erhielt seinen Erbteil auf Ephraim und Manasse aufgeteilt hatte.1. Mose 48, 5-6
              Hier schließt sich für mich ein Kreis, der den Apostel Paulus legitimiert.

              Herzliche Grüße,
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                Re: Neue Irrlehre in unserer Stadt

                Ich dachte, wenn aber Paulus ein 13. Apostel wäre, stünde das mit den 12 Stämmen Israels irgendwie im Konflikt. Nun hat mich aber ein Bruder heute darauf aufmerksam gemacht, dass die 12 Stämme Israel eigentlich 13 Stämme sind, da Joseph durch den besonderen Segen, den er durch seinen Vater Jakob erhielt seinen Erbteil auf Ephraim und Manasse aufgeteilt hatte.
                Lieber Dieter
                das mit den 13 Stämmen ist gut beobachtet, darum wird das Erbteil Israels gleichsam durch 13 geteilt,
                aber es sind doch 12 Stämme. (Joseph bekam 2/13 Teile.)
                ==> Die "13" ist so wie ich es sehe, die Zahl der kompletten Einheit in der Schrift, also das ist schon interessant.
                Auf der andern Seite denke ich aber, dass wir 2 Dienste unterscheiden dürfen:
                { 1. (Der Dienst der 12 Apostel (irdisch - Israel), Wahl Matthias vor der Ausgießung des Heilgen Geistes, bevor die Versammlung durch die Ausgiessung (Taufe) des Geistes gebildet wurde,)
                (und 2. der Dienst des Apostel Paulus (himmlisch - Versammlung) }

                Kommentar

                Lädt...
                X