Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sollen oder dürfen Schwestern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollen oder dürfen Schwestern

    Eingesandt:
    Liebe Geschwister,

    sollen oder dürfen Schwestern sich an den Hauskreisen der Versammlung verbal beteiligen?
    Es gibt hier wohl verschiedene Meinungen.
    Danke für Eure Antworten!
    Schöne Grüße
    Martin

  • #2
    Re: sollen oder dürfen Schwestern

    Lieber Martin
    Meinungen sind eigentlich nur interessant, mehr nicht, aber wenn uns Meinungen interessieren, aber dann können wir die gleich die Segel einziehen und dann treibt uns der Wind der Meinungen.

    Es geht einfach darum, dass eine Schwester keine Brüder belehren darf.
    Wenn aber einem Bruder eine Stelle nicht einfällt, soll doch die Schwester, die die Stelle weiss, schicklich die Stelle nennen. Lehren wird eine
    Schwester nie, wenn Brüder zusammen sind.

    http://www.bibelkreis.ch/themen/frivers1.htm

    Kommentar


    • #3
      Re: sollen oder dürfen Schwestern

      Lieber Martin

      Ich bin der Überzeugung, dass das Wort in den Briefen sowohl in das Private (ich nenne es einmal das allgemeine) und das Spezielle, die Zusammenkunft der Versammlung, hineinlehrt.
      Wenn also ein Bruder meint, nach der Versammlung oder daheim darf eine Schwester nicht reden wegen 1Kor 14, ja wann darf sie dann reden? Wir müssen also schauen, auf was die Schrift Bezug nimmt.
      Weiter kennt die Bibel keine Hauskreise, soweit ich weiss. Wohl aber das die Gläubigen in ihren Häusern Gemeinschaft hatten und wie in Apg 5 beschrieben zusammen das Brot brachen.
      Was ich aber aus der Schrift herauslesen kann ist folgendes: Eine Frau soll die Männer nicht führen, ihnen aber als Hilfe zu Seite stehen. Und Reden in der Versammlung ist untersagt. Wohl aber kann sie sich durchaus im privaten Rahmen der Gemeinschaft (von mir aus in einem Hauskreis) wie HP es geschrieben hat äussern.
      Gefährlich wird es aber dann, wenn die Frage gestellt wird welche Stelle, Aussage der Schrift die Geschwister die Woche hindurch begleitet hat (meine Erfahrung aus einem früheren Hauskreisabend). Wenn die Schwestern nun sagt, es seie die Stelle xyz weil dort Gott gross gemacht werde und seine Heiligkeit zu Ausdruck komme, dann habe ich nichts dagegen.
      Wenn sie dann aber weitere Aussagen macht, die ganz klar einen lernenden und lehrenden Charakter haben, dann finde ich das nicht mehr zulässig. Wenn sie also auf Grundlage ihres Verses eine Lehre aufstellt und diese mit vielen Bibelstellen immer wieder von einer anderen Seite beleuchtet. Oder wenn sie beginnt über das Buch, in welchen die Stelle xyz steht einen Abriss zu geben mit Schwerpunkt und Eigenheiten des Buches. Das ist Lehren. Das steht den Schwestern nicht zu.
      Was mir auffällt. Die Schrift sagt noch, die Frauen sollen zu Hause ihre Männer fragen, wenn sie eine Frage haben. Dies nimmt für mich klar Bezug auf einen privaten, intimen Rahmen. Und nicht für einen Hauskreis.
      Auch habe ich folgendes erlebt. An einem Bibelabend bei einem Bruder in der Stube kam eine Schwester zum ersten mal an diesen Bibelabend. Ein Bruder hatte sich vorbereitet und die Leitung des Abends. Nun die neue Schwester leitet mit, indem sie mit fordernden Fragen immer mal wieder den leitenden Bruder fragte. Sie gab dann nach den Antworten des Bruders gleich ihre Meinung auch noch kund und stelle flux die nächste Frage.
      Ich würde als Mann nur schon aus Anstand nicht gleich die Leitung übernehmen, wenn ich das erste Mal an einen solchen Abend gehe. Ich kenne ja auch niemanden. Also was soll das... Zudem ist sie eine Schwester...
      Ich dachte mir dann an diesem Abend, ich sei wohl im falschen Film. Ich war aber auch nicht der einzige der so dachte...

      Gruss
      Michael / CH

      Kommentar


      • #4
        Re: sollen oder dürfen Schwestern

        Lieber Michael, lieber Martin, lieber Hans-Peter,

        nach meinem Verständnis sind die Bibelstunden bzw. Hauskreise *Lehrversanstaltungen*, d.h. dort wird gelehrt, was die Schrift uns zu sagen hat. Es drüfte darüber keine Uneinigkeit bestehen, dass die Lehre die Aufgabe der Brüder ist. Daher bin ich dagegen, dass in den Hauskreisen die Schwestern sich am Wort beteiligen.

        Soweit meine Erkenntnis!

        in IHM
        Euer
        Peter

        Kommentar


        • #5
          Re: sollen oder dürfen Schwestern

          1 Tim 2:12Die Stelle sagt doch alles, oder?

          herzliche Grüße

          Ulrich

          P.S. Dazu lieber Peter braucht es "kaum" Erkenntnis!

          Kommentar


          • #6
            Re: sollen oder dürfen Schwestern

            Die Stelle sagt doch alles, oder?
            Mir auf jedenfall. In unseren Hauskreisen / Versammlungen lehren die Schwestern nie, sie beten nie laut, dafür singen sie um so schöner.
            Und wenn uns eine Schwester eine Bibelstelle, die wir nicht gleich finden sagt, bin ich überzeugt, dass das von der Schrift her ok ist.

            Kommentar


            • #7
              Re: sollen oder dürfen Schwestern

              Liebe Freunde im Herrn,
              Ulrich, Du hast Recht: die Schriftstellen über die Schwestern sind klar, man braucht dazu kaum tiefere Erkenntnis. Das Schweigen der Schwestern ist eine der leichtesten Lehren im NT.
              Hans-Peter meinte:
              Und wenn uns eine Schwester eine Bibelstelle, die wir nicht gleich finden sagt, bin ich überzeugt, dass das von der Schrift her ok ist.
              Mir fallen manchmal teilweise Schrifstellen nur sinngemäß ein, wenn ich rede, und wenn ich dann nachblättere, wo das genau steht, bekomme ich von einer schriftkundigen Schwester manchmal einen Fingerzeig. Ich finde das sehr nett und habe damit überhaupt keine Probleme. Ich glaube auch, dass das von der Schrift her in Ordnung geht.

              Wenn meine Frau und ich außerhalb der Versammlungen mit Menschen über das Evangelium reden, habe ich überhaupt keine Bedenken, sie auch länger reden zu lassen. Wir ergänzen uns in solchen Situationen hervorragend, aber in den Gottesdiensten und Biblestunden ist Ruhe - das ist jedem klar.

              Herzliche Grüße
              Euer
              Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X