Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

    Liebe Bibelfreunde

    Offenbarung 21.14:
    Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine, und in ihnen waren die Namen der zwölf Apostel des Lammes.

    Frage: Sind damit die zwölf Jünger Jesu (Matthias anstelle von Judas) gemeint?
    Was ist mit dem Apostel Paulus ?

    Liebe Grüsse,
    Martina

  • #2
    Apostel bezüglich Israel und Apostel bezüglich der Nationen

    Apostel bezüglich Israel und Apostel bezüglich der Nationen

    Die 12 Apostel haben den Dienst bezüglich dem irdischen Israel. Dieser Dienst wird auch während dem 1000JR gesehen, auch in dem Beispiel, das Du erwähnt hast. Der Dienst des Apostel Paulus war hinsichtlich der Nationen. Da es aber hier um Regierungen geht, (Verantwortung), sehen wir den Apostel Paulus nicht bei den Grundlagen. Der Dienst und die Lehre die Paulus gegeben wurde, war die Stellung der Heiligen in Christo. Das sehen wir auch in der Offenbarung: "Die Braut ist die Stadt". Stellung und Zustand, Veratwortung und Gnade sind völlig unterschiedliche Dinge, sie werden aber in der Schrift nie getrennt voneinander, aber auch nie gemischt...

    Kommentar


    • #3
      AW: Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

      Liebe Martina
      das Apostelamt des Paulus war nicht hinsichtlich Israel`s. Uebrigens war der Herr Jesus Chrisus selbst auch Apostel
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

        Lieber Hans Peter,
        wozu ich bestellt worden bin als Herold und Apostel (ich sage die Wahrheit, ich lüge nicht), ein Lehrer der Nationen, in Glauben und Wahrheit. 1. Tim. 2,7
        zu dem ich bestellt worden bin als Herold und Apostel und Lehrer [der Nationen]. 2. Tim 1,11
        Galater 2 macht ebenfalls deutlich, dass Paulus ein anderes Evangelium hatte als Petrus. Einer der wichtigsten Unterscheidungskriterien ist: Petrus ist gesandt zu taufen und Paulus ist nicht gesandt zu taufen. Taufe bei gebürtigen Juden hat immer im Neuen Testament rettenden Charakter, Taufe bei gebürtigen Heiden hat immer Bekenntnischarakter.

        Kommentar


        • #5
          AW: Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

          Und dann noch: Hebr 3,1 Daher, heilige Brüder, Genossen der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Jesum,
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

            Interessanterweise schreibt der Apostel Pauls im Hebräerbrief nicht, dass er Apostel sei,
            weil er im Hebräerbrief eben an die Juden schrieb und in Bezug auf die Juden war er nicht Apostel.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

              Lieber Hans Peter,

              vor fast 25 Jahren hielt ich einen Vortrag über den Hebräerbrief. Ich brachte die in Brüderkreisen übliche Argumentation für die paulinische Verfasserschaft. Zwei Brüder kamen anschließend zu mir. Der erste machte deutlich, dass die Begründung nicht notwendiger Weise etwas mit dem Hebräerbrief zu tun habe und der zweite bedankte sich für die Erklärung.

              Wenn die Apostelschaft des Herrn Jesus Thema eines Briefes ist, dann wäre es unpassend, wenn auch der Verfasser Anspruch auf die Anrede und das Amt hätte. Darum wird uns wohl nicht mitgeteilt, wer den Brief niedergeschrieben hat.

              Kommentar


              • #8
                AW: Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

                Lieber Ulrich
                wenn man sieht wo Paulus den Hebräerbrief geschrieben hat, (in Rom!) und seine Hinweise auf Timotheus ist aus technischen Grüdnen klar, wer der der Schreiber war: Paulus.
                Geistlicherweise ist auch der Hinweis auf Paulus als Schreiber (nicht Verfasser) durch Petrus in 2. Petrus 3 klar und bindend.

                Dass Pauls der Schreiber war, wird ja von zB. von denen in Zweifel gezogen, die nicht glauben, dass der Schluss des Hebräerbrief`s → 13.22-25 zum Hebräerbrief gehört. ....
                Ebenfalls ziehen diese ja auch → 13.18-21 in Zweifel! ....

                und über den P46 hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht.



                Ferner möchte ich noch auf die Papyrus-Handschrift "P46" hinweisen. Gemäss der 1988 gründlich ausgeführten Datierungsarbeit des koreanischen Gelehrten Young Kyu Kim stammt dieses Manuskript, das fast alle Paulusbriefe enthält, aus der Zeit zwischen 75 - 100 n. Chr. Aufgrund einer oberflächlichen Untersuchung wurde dieser Text bisher auf ca. 200 n.Chr. angesetzt. Die Ergebnisse von Kim sind von gewissen Gelehrten angezweifelt worden. Dies ist verständlich: Diese Datierung zerstört eine ganze Reihe von bibelkritischen Thesen. Es ist bis heute aber niemandem gelungen, diese Datierung zu widerlegen. Es liegt nach wie vor nicht einmal ein gründlich durchgeführter Versuch einer Widerlegung vor. Wer sich mit dieser Bibelhandschrift näher befasst und sie mit den späteren Handschriften vergleicht, sieht, dass das NT im Lauf der Zeit nicht verfälscht worden ist. Wir können mit Bestimmtheit sagen, dass wir Menschen des 21. Jahrhunderts das gleiche NT besitzen, wie die Christen im 1. Jahrhundert!
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die 12 Apostel von Offenbarung 21.14

                  Guten Morgen
                  Zu der Zahl der Apostel möchte ich noch die Apg 1.23-26 einwerfen. In dieser Stelle geht es darum, dass die elf übrigen Apostel mittels Los den "Ersatzapostel" aus einer Auswahl bestimmten. Das Los fiel auf Matthias.
                  Apg 1,23 Und sie stellten zwei dar: Joseph, genannt Barsabas, der Justus zubenamt war, und Matthias.
                  Apg 1,24 Und sie beteten und sprachen: Du, Herr, Herzenskündiger aller, zeige von diesen beiden den einen an, den du auserwählt hast,
                  Apg 1,25 um das Los dieses Dienstes und Apostelamtes zu empfangen, von welchem Judas abgewichen ist, um an seinen eigenen Ort zu gehen.
                  Apg 1,26 Und sie gaben Lose über sie; und das Los fiel auf Matthias, und er wurde den elf Aposteln zugezählt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X