Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Bundeslade und David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Bundeslade und David

    Liebe Geschwister

    Im 2 Samuel 6 lesen wir davon dass der König David nach dem Sieg über die Philister und dem Rückschlag bei Obed-Edom
    die Lade des Herrn nach Jerusalem bringt.

    2Sam 6,13 Und wenn die, welche die Lade des HERRN trugen, sechs Schritte gegangen waren, opferte man einen Ochsen und ein fettes Schaf.

    2Sam 6,14 Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERRN her und war mit einem leinenen Ephod umgürtet.

    2Sam 6,16 Und als die Lade des HERRN in die Stadt Davids kam, schaute Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König
    David hüpfen und vor dem HERRN tanzen, und sie verachtete ihn in ihrem Herzen.[/
    quote]

    Was ist es, dass David in so einen ungewöhnlichen Rausch der Freude versetzen mochte?
    Klar, er brachte die Bundeslade dorthin wo sie sein sollte, nun konnten ja nicht alle die Freude mit David teilen,
    das beweisst uns seine Frau Michal. Welche Erkenntnis hatte David welche andere nicht hatten?

  • #2
    bei Obed-Edom
    Lieber Mathias
    Dass die Lade zuerst zu/bei Oben Edom zwischengelagert wurde, ist für mich ein schönes Bild, dass der Herr Jesus, bevor er mit Israel wieder anknüpft bei den mit Isrrael verbundenen aus den Nationen sein wird. Interessant ist ja dann auch, von wem (aus welcher Nationalität) David den Patz für den Tempel abkauft!
    Dass David beim Einschlafen {Ps 132} schon an diesen Platz dachte, kennzeichnete sein Leben und Verhalten, auch seine Gefühlswelt. So wie wir einschlafen, werden wir wieder aufwachen.
    Mit dem was unsere Gedankenwelt beschäftigt ist, wird unser Wesen geprägt.
    Ps 132:1-5

    Kommentar


    • #3
      nun konnten ja nicht alle die Freude mit David teilen, das beweisst uns seine Frau Michal. Welche Erkenntnis hatte David welche andere nicht hatten?
      Dem David war es "Wurst" was die "Familie" dachet. Er hatte ein leinernes Oberkleid an, für seine Frau war er "nackt". Für Gott war David, wie es in Sacharia 5 gezeigt, wird eine Vorschattung auf den Priesterkönig, beim natürlichen, aber fruchtlosen Menschen, galt David nichts.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,

        Obed-Edom ist doch Levit, oder? so habe ich das jedenfalls immer gesehen. Die Lade ist ohne Frage ein Bild vom HERRN, wer oder was ist ist David in dieser Begebenheit? Warum lässt er die Träger ausgerechnet sechs Schritte von Opfer zu Opfer tun?

        Nun. die Tenne Ornans kauft David von dem Jebusiter. In 2. Sam 24 kauft er die Tenne für 50 Sekel Silber, dagegen behauptet 1. Chr. 21 er habe sie für 600 Sekel Gold gekauft.

        Er kauft die Tenne auch erst, nachdem die Lade bei Ihm ist. Ganz spannende Fragen.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Obed-Edom ist doch Levit,
          Lieber Ulrich ich finds eben schöner, wenn er auch ein Philister aus Gath ist... Aber ich kann das natürlich nicht sicher sagen.

          Kommentar


          • #6
            1 Chr 16:37-38 1 Chr 9:14-16 Ich habe den Eindruck, dass es sich bei den Gathitern nicht um solche handelt, die Philister sind, sondern um solche, die die Verwerfung mit David in Gath geteilt haben. Unter anderem tritt auch Ittai der Gathiter auf und David übergibt ihm ein Drittel des Heeres (2. Sam 18). Vielleicht liege ich da ja falsch, aber Gathiter sind nicht immer Philister, wir müssen berücksichtigen, dass 600 Mann mit David die Verwerfung in Gath geteilt haben. Ich glaube, auch Obed-Edom gehörte dazu.

            Allerdings ist das nur ein Denkanstoß. Bitte einfach einmal untersuchen. Mir gäb es sonst im Volk Gottes viel zu viele vorbildliche Philister.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Finde ich auch schön:
              Sach 9:5-8

              Kommentar


              • #8
                Lieber Mathias

                nun konnten ja nicht alle die Freude mit David teilen, das beweisst uns seine Frau Michal.
                Nun ich weiss nicht ob Michal keine Freude daran hatte wegen der Rückkehr der Lade. Und ich weiss auch nicht, ob sie sein tanzen, habe schon gehört das es wohl in Ekstase (ohne oder mit wenig Selbstbeherrschung) war, als schlecht empfunden hatte... Wenn ja, könnte man das nachvollziehen...?

                Gruss
                Michael / CH

                Kommentar


                • #9
                  Nun ich weiss nicht ob Michael keine Freude daran hatte wegen der Rückkehr der Lade.
                  Lieber Michael
                  das ist ein bemerkenswerter Hinweis. Eventuell hat sie sich wegen David selbst geschämt, aber völlig zuunrecht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sali HP

                    Und wenn er in Ekstase war? Wäre das dann zu recht?

                    gruss
                    Michael / CH

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Michael
                      wir müssen uns hier zunächst mal einigen, was wir unter Ekstase verstehen wollen, und da ich der unwesentlich ältere bin, sag ich wos lange geht.... Also in Ekstase verfalle ich jeweils wenn El mir allein ein Hirseauflauf mit Äpfelstückli drin macht...das ist meine Art von Ekstase und dann gibt's noch die Definition von Wiki:
                      Die Ekstase (v. griech. έκστασις, ékstasis = das Außersichgeraten, die Verzückung; von εξíστασθαι, exhistasthai = aus sich heraus treten, außer sich sein) bezeichnet eine Zustandsveränderung des Bewusstseins zu gleichermaßen höchster Hingabe und höchstem Aufnahmevermögen. Damit verbunden ist ein Aus-sich-Heraustreten, währenddessen eigene Empfindungen über die Realität gestellt werden.
                      Da aber David genau erklären konnte was passiert ist 2 Sam 6:20-23 ist er auch nicht in eine Ekstase verfallen er ist ja kein "Strasbourger" und auch kein verrückter Pfingstler, sondern ein gottesfürchtiger Prophet und Priester gewesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jedenfalls sollte das Beispiel Davids nicht dazu herangezogen werden ( die pfigst/charis Leute tun das ), um Tanz im Gottesdienst zu begründen.

                        Kommentar


                        • #13
                          um Tanz im Gottesdienst zu begründen.
                          Lieber Bobby
                          ja, Gläubige tanzen nie im Gottesdienst! das gibt es in der ganzen Bibel nicht.



                          Tanzen im Geist

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X