Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Wochentag = Sonntag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Wochentag = Sonntag?

    Hallo Miteinander

    Ich lese grad einen Abschnitt, warum wir
    den Sonntag statt des Sabbats speziell
    beachten. Ein Hinweis (nicht ein Grund)
    dafür sei:
    1 Kor 16:2

    weil mit dem ersten Wochentag der Sonntag
    gemeinst sei. Meine Frage: Ist das so klar?
    Obwohl ich der Herleitung folge, würde ich
    beim ersten Wochentag erstmal auf Montag
    tippen.

  • #2
    Lieber Albert,

    2 Mo 16:26 2 Mo 23:12 2 Mo 31:15 2 Mo 34:21 2 Mo 35:2 3 Mo 23:3 5 Mo 5:13 Die Anweisungen die Gott gegeben hat sind ziemlich deutlich. Es ist auch vollkommen klar, dass der Samstag der Sabbath und damit der siebte Tag ist. Im Spanischen heißt er z.B. nach wie vor Sabbado.

    Wir hatten auch noch ziemlich lange einen biblischen Kalender.
    Früher war auch bei uns der Sonntag Wochenanfang! Ich habe etwas suchen müssen, da ich nicht mehr genau wußte, wann dies geändert wurde.

    Erster oder letzter Tag der Woche? Die internationale Organisation für Standardisierung ( ISO ) gab 1971 die Empfehlung R2015. In dieser Empfehlung über die Nummerierung der Wochen setzte sie den Montag als Wochenanfang und den Sonntag als letzten Tag der Woche. Der Deutsche Normenausschuss gab im März 1975 eine Regelung heraus (DIN 1355), die ab dem 1. Januar 1976 gilt und die sich der Empfehlung der ISO anschloß. Diese Regelung fand Einzug in die Astronomischen Grundlagen für den Kalender 1976 des Astonomischen Recheninstituts Heidelberg was zur Folge hatte, dass beim Kalenderdruck die Wochen mit einem Montag begannen.
    Ich kann mich noch sehr genau an die Umstellung erinnern, weil mir so deutlich wurde, dass man wieder ein Stück biblische Regeln aufgab. Dein persönlicher Tipp kommt wohl von der Praxis vom "Wochenende" zu reden. Ein Stück weit wohl auch daher, dass die religiöse Christenheit eine Menge von Sabbathregeln einfach auf den Sonntag übertragen hat.

    Also, für Gott ist der Sonntag der erste Tag der Woche und die Christen kommen am ersten Tag der Woche zusammen. In Korinth haben sie das sicher noch abends gemacht, denn da gab es den freien Sonntag nicht. Unsere "westlichen" Gewohnheiten haben in Teilen der Welt zu ganz unbiblischen Versammlungs- oder Gemeindestrukturen geführt.

    In Alexandrien / Ägypten gibt es eine ganze Menge Christen, die glauben sehr geistlich zu sein, indem sie sich am Sonntagmorgen versammeln. Nur zu dumm, dass die Christen, die noch im Berufsleben stehen dann arbeiten müssen. So kommen da nur alte Leute zusammen. Die Jungen treffen sich dann separat Abends. Wenn man den Alten dann sagt, dass ihre Art des Zusammenkommens sicher nicht nach den Gedanken Gottes ist, sondern dass sie sich bitte abends mit allen versammeln sollen, dann stößt man nur auf staunendes Unverständnis.

    Wir sollten alle unsere Gewohnheiten und Ansichten immer an Hand des Wortes Gottes überprüfen, da kommt sicher nicht nur beim Sonntag erstaunliches zu Tage.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      lieber Ulrich

      Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste zwar
      im Hinterkopf darum, dass der 7. Tag der
      Sabbat ist, wurde aber tatsaechlich durch
      den umgangssprachlichen Gebrauch von
      Wochenanfang, erster Tag usw verführt,
      diese Tatsache nicht zu beachten. Es war mir
      immer bewusst, dass es nicht um den Montag
      ging, aber ich möchte über jeden Vers Klarheit
      haben, darum die Frage.

      Kommentar

      Lädt...
      X