Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Heilige Geist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Heilige Geist

    (Verschoben andy)

    Entschuldigung!?
    Hallo liebe Freunde,
    der Sinn des Lesens und Schreibens hier in diesem Forum (für mich!!!) ist die Heilige Schrift, das Wort Gottes besser zu verstehen, alles andere ist Pinats. Ich habe (immer noch) den Eindruck, dass hier ernst und mit Verstand, gestüzt durch den Heiligen Geist über Gottes Offenbarungen gesprochen wird und das finde ich toll!...

    Lieber Ulrich, du kannst vielleicht Recht haben mit deiner Aussage
    Code:
    Ich kenne aber keine einzige Stelle, die die passive Handlungsweise des Heiligen Geistes hier auf der Erde aufheben würde.
    , hier nur einige Stellen (aus nur einer Übersetzung)die den Heiligen Geist doch als jemand/etwas aktiven zeigt (bitte versteht mich richtig) Lk 1:35 Lk 4:1 Lk 12:12 Joh 14:26 Apg 9:31 Rom 15:13 2 Tim 1:14 2 Petr 1:21
    Ob die jetzt "so passend" sind ist dahin gestellt, aber der Heiliger Geist handelt hier oder ist als Kraft da und uns gegeben um die brachliegen lassen? Glaube ich kaum!!

  • #2
    Lieber Peter

    um Vater: wenn ich danken will für Seine unbegreiflich grosse Liebe zu uns Menschen und Seine Schöpfung die doch "sehr gut" geworden ist;
    zum Sohn: wenn ich danken will für sein Erlösungswerk, und wenn ich den Vater um etwas (für)bitte
    Nun, hat der Sohn keine Liebe? Willst du ihm dafür nicht danken? Hat der Sohn nicht bei der Schöpfung auch gewirkt? Machte der Sohn das Erlösungswerk aus eigenem Antrieb oder in Übereinstimmung mit dem Vater? Warum dankst du "nur" dem Sohn? Schau mal. Beide sind eins, da musst du nicht trennen...

    Und wo wird im Wort berichtet, dass jemand zu Heiligen Geist gebetet hat oder man es tun soll? Und wo wird berichtet, das sie zum Sohn und zu Vater betteten?

    Gruss
    Michael / CH

    Kommentar


    • #3
      Lieber Petrus

      hier oder ist als Kraft da und uns gegeben um die brachliegen lassen?
      Nun sie liegt nicht brach, du kannst diese drei Personen nicht trennen! Wenn du zum Sohn bettest, auch dann wirkt der Geist in seiner Kraft wenn der Sohn es will. Der Geist tut nicht von sich aus was er will!

      Gruss
      Michael / CH

      Kommentar


      • #4
        Es hat einmal ein Bruder folgendes Bild gebraucht.

        Vater zeigt uns die planende Seite Gottes. Sohn zeigt uns die erfüllende Seite Gottes und Heiliger Geist zeigt uns die kräftigende Seite Gottes. Alle drei Seiten sind aber in völliger Harmonie und Abhängigkeit voneinander. Wenn wir Sohn oder Heiligen Geist auf der Erde erleben, dann zum einen immer nur eine Seite, nie zwei Seiten gleichzeitig, was aufs Neue ein Hinweis auf die wunderbare harmonische und unauflösliche Einheit ist und zum anderen wird dadurch gezeigt, dass die Handlungen passiv, erfüllend sind, dass alles auf die Erfüllung des ewigen Ratschlusses, den Gott vor Grundlegung der Welt gefasst hat, ausgerichtet ist.

        Der HERR Jesus bittet den Vater den Geist zu senden, der HERR Jesus bittet den Vater uns in der Welt zu bewahren und der HERR Jesus sagt uns, dass der Vater tun wird um was wir in seinem Namen bitten.

        In den Briefen finden wir nur zwei Gebete, die an den HERRN Jesus gerichtet sind, ALLE anderen Gebete sind an den Vater gerichtet und kein Gebet richtet sich an den Heiligen Geist. Wenn sich Gebete an den Heiligen Geist richten könnten, dann würde der Heilige Geist sich selbst ehren, ein solcher Gedanke widerspricht völlig dem Wesen Gottes. Hebr 5:4-5 So wie Christus sich nicht selbst geehrt hat indem er sich selbst zum Hohenprieter gemacht hat, so betet auch der Heilige Geist sich nicht selbst an. Das würde aber geschehen, wenn ein Mensch, der mit dem Heiligen Geist versiegelt ist durch den Heiligen Geist zum Heiligen Geist beten würde.

        Zu wem da gebetet wird kann ich nicht sagen, aber sicher nicht zum und durch den Heiligen Geist.

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Danke Ulrich, weitere nicht ganz beachtete Wahrheit hat sich mir erschlossen.
          Wenn sich Gebete an den Heiligen Geist richten könnten, dann würde der Heilige Geist sich selbst ehren,
          da bin ich nicht ganz einverstanden weil, wenn ich sage: "Ulrich du bist aber klug (etc), dann meine nicht nur dein Geist und Verstand, sondern dich als Person, als etwas ganzes, und somit "ehre ich Dich als GANZES!
          Oder sehe ich das falsch?
          Muß los, bis später

          Kommentar


          • #6
            Hallo Petrus,

            dein Beispiel kann nicht einmal hinken, es funktioniert überhaupt nicht. Beten zum Heiligen Geist ist genau der gleiche Vorgang als wenn sich jemand hinstellt und seinen eigenen brillanten Verstand lobt. Alle, die zum Heiligen Geist beten würden dann wohl den bekannten Spruch bringen: "Eigenlob stinkt"! Es entspringt nie der Wirkung des Heiligen Geistes wenn jemand zum Heiligen Geist betet.

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ulrich,
              bekannten Spruch bringen: "Eigenlob stinkt"!
              kenne ich auch.
              Beten zum Heiligen Geist ist genau der gleiche Vorgang als wenn sich jemand hinstellt und seinen eigenen brillanten Verstand lobt.
              habe ich seinen/meinen gesagt???
              Es hat einmal ein Bruder folgendes Bild gebraucht.

              Vater zeigt uns die planende Seite Gottes. Sohn zeigt uns die erfüllende Seite Gottes und Heiliger Geist zeigt uns die kräftigende Seite Gottes. Alle drei Seiten sind aber in völliger Harmonie und Abhängigkeit voneinander.
              wenn Gott drei "Seiten" hat, dann kann ich doch die gerade am dringensten "benötigte Seite" anrufen oder? Auch weil "Alle drei Seiten sind aber in völliger Harmonie und Abhängigkeit voneinander" sind (ich bestehe nicht darauf das es richtig ist, kann mir aber so etwas vorstellen).
              Das "Heiliger Geist komm..." schon ein Gebet ist habe ich auch nicht so empfunden, kannst aber recht haben...

              Und noch eine Überlegung (nur!!) bezüglich:
              In den Briefen finden wir nur zwei Gebete, die an den HERRN Jesus gerichtet sind, ALLE anderen Gebete sind an den Vater gerichtet und kein Gebet richtet sich an den Heiligen Geist
              Vater war immer, Jesus kam (auf die Erde!!) und der Heiliger Geist ist erst nach der (Herr vergib mir!!) Vollendung der Heiligen Schrift (NT)...
              In IHM

              Kommentar


              • #8
                Liebe Brüder

                Wir kommen hier ins spekulieren...

                Vater war immer, Jesus kam (auf die Erde!!) und der Heiliger Geist ist erst nach der (Herr vergib mir!!) Vollendung der Heiligen Schrift (NT)...
                In IHM
                Was willst du damit sagen Petrus? Das er ist erst dann "geschaffen" worden? Angebetet worden?
                Das wäre Spekulation und von der Bibel wohl nicht zu belegen. Es ist ganz einfach so, es gibt keinen Grund den Heiligen Geist anzubeten. Weder einen logischen noch sehen wir das in der Bibel!

                Gruss
                Michael / CH

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Peter
                  Der Herr Jesus ist der Schöpfer Gott, Gott der Heilige Geist ist Gott als Geist geoffenbart. Rom 11:36
                  Studiere das bitte diese Woche mal durch: http://www.bibelkreis.ch/themen/trinitae.htm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Hans Peter,
                    danke, das werde ich machen.
                    Der Herr Jesus ist der Schöpfer Gott, Gott der Heilige Geist ist Gott als Geist geoffenbart.
                    ich habe nichts gegenteiliges behauptet!! oder doch??
                    Und hier noch etwas
                    1 Mo 1:1-2 habe nie daran gezweifelt auch wenn ich mir "rein Menschlich" das nicht, oder schwer vorstellen kann.
                    Lieber Michael/CH,
                    habe ich etwas über
                    Das er ist erst dann "geschaffen" worden?
                    gesagt? NEIN!!
                    Ja!! das
                    Das wäre Spekulation und von der Bibel wohl nicht zu belegen. Es ist ganz einfach so, es gibt keinen Grund den Heiligen Geist anzubeten. Weder einen logischen noch sehen wir das in der Bibel!
                    , aber kannst du mir Stellen aus der Bibel nennen wo das verboten ist?? Ich wäre sehr dankbar, ehrlich, weil dann ich ein weiteren Zahn dem Lügenfürst gezogen hätte, mit deiner Hilfe, oder anders gesagt ein Irrtumm weniger geblieben, Alleluja!!
                    Zitat:
                    hier oder ist als Kraft da und uns gegeben um die brachliegen lassen?

                    Nun sie liegt nicht brach, du kannst diese drei Personen nicht trennen! Wenn du zum Sohn bettest, auch dann wirkt der Geist in seiner Kraft wenn der Sohn es will.
                    hier lese ich eine Einseitigkeit der "Mach" von Jesus Christus, alle Achtung für sein Werk!, aber soll nicht die "Machtverhälnisse"/Wirkungen aller drei- EINIGKEITEN nich in etwa die Wage halten? (auch nur eine blöde Idee!)
                    Desweiteren
                    Nun, hat der Sohn keine Liebe? Willst du ihm dafür nicht danken? Hat der Sohn nicht bei der Schöpfung auch gewirkt? Machte der Sohn das Erlösungswerk aus eigenem Antrieb oder in Übereinstimmung mit dem Vater? Warum dankst du "nur" dem Sohn? Schau mal. Beide sind eins, da musst du nicht trennen...
                    Wie du auf diese Aussage gekommen bist würde ich gerne wissen! Aber Schwamm drüber, lese mal mit was ich die Antwort damals beendet habe
                    Eigen-
                    um nur einige zu nennen.
                    Ach ja, Joh 21:25
                    Liebe Grüße und

                    Kommentar


                    • #11
                      Dazu möchte ich auch noch folgendes sagen:
                      Ich sehe es genau wie Ulrich, zum heiligen Geist Beten wäre wie Eigenlob. Wie festgestellt, finden wir dazu kein Beispiel in der Schrift. Sich auf die Dreieinigkeit zu stützen mit der Meinung GOTT, Jesus Christus unser HERR, der Heilige Geist seien alle = GOTT und man könne also alle drei anbeten ist schlicht menschliche Logik. Doch die menschliche Logik ist nicht gleich dem Wille GOTTES, oder anders gesagt - ich hoffe das darf ich in diesem Falle so formulieren - menschliche Logik ist nicht gleich Gottes Logik.

                      Der Ansatz "Komm heiliger Geist" erachte ich als sehr irreführend. Das müsste mir mal jemand erklären oder eben auch nicht. "Komm" ist eine Aufforderung, ein Befehl, es kann ja nicht anstehen, dass ich GOTT Befehle erteile? Denkt daran, es gibt Verirrte die singen gedankenlos "Komm heiliger Geist, mit Deiner Kraft! u.s.ä." Das ist Beschwörung an Geister aber doch sicher nicht an den HEILIGEN GEIST gerichtet. Warum soll der dann überhaupt kommen?

                      Eph 1:13
                      Ich bin versiegelt mit dem Heiligen Geist, er ist da und muss nicht mehr kommen. Wenn ich möchte, dass ich anderer Mensch ebenfalls in Christo kommt, dann bete ich zum Herrn Jesus Christus als Bitte darum. Diesem Menschen erzähle ich dann vom Evangelium und werde nie und nimmer halb schreiend die Hand auf den Kopf dieses Menschen haltend rufen: "Komm heiliger Geist, komm zu XY". Das ist kein Witz, dass habe ich vor zwei Wochen erlebt, draussen bei schönem Wetter in einem Park.

                      Siehe:
                      1 Kor 3:16

                      Wenn ich zuviel Mist baue, mich dieser Welt zu fest hingebe und mich vom Herrn JESUS CHRISTUS entferne:
                      Eph 4:30

                      Aber selbst dann bin ich immer noch versiegelt, und werde gegebenenfalls Busse tun und meine Verfehlungen vor dem HERRN bekennen.



                      Herzlichen Gruss
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Brüder und Schwester im Glaube,
                        ich bitte um Entschuldigung das ich verblendet war...
                        Martin, du schreibst
                        Dazu möchte ich auch noch folgendes sagen:
                        Ich sehe es genau wie Ulrich, zum heiligen Geist Beten wäre wie Eigenlob.
                        un du hast recht!!! weil der Heiliger Geist in uns ist (will jetzt keine Ausnahmen machen!)!..

                        Lieber Ulrich, ich sehe förmlich dein "müdes Lächeln", aber du hast Recht!! und ich danke dir!..

                        Allen Gottes Segen und noch viele Offenbarungen (mit oder Gänsefüßchen"")!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Ulrich, ich sehe förmlich dein "müdes Lächeln", aber du hast Recht!! und ich danke dir!..
                          Lieber Peter
                          Nein, das wird Ulrich nicht, wir wollen einfach alle Gott danken, wenn wir durch das Wort Gottes einander helfen dürfen. Es gibt da keine Ausnahmen wir bedürfen alle den Beistand und die Hilfe Gottes und die Werkzeuge die Gott dafür benützt sind einzig Werkzeuge, Werkzeuge in er Hand Gottes . Den Werkzeugen sagt man übrigens nicht danke.

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Martin,
                            "Komm" ist eine Aufforderung, ein Befehl, es kann ja nicht anstehen, dass ich GOTT Befehle erteile?
                            habe nur eine Stelle gefunden, Offb 22:20 Offb 22:20 und das Johannes "der Liebligs Jünger" Jesu war, möchte ich auch nicht als (Gegen-)Argument sehen.

                            "Komm heiliger Geist, mit Deiner Kraft! u.s.ä." Das ist Beschwörung an Geister aber doch sicher nicht an den HEILIGEN GEIST gerichtet
                            würde ich jetzt, nach meiner "Erleuchtung" so singen:
                            "Heiliger Geist, ich gebe dir Raum und Macht in mir, damit du wirken kannst wie es Gott-Vater von Anbeginn der Welt für mich gewollt hat!! Amen!!"
                            Ich denke das ist kein Gebet, sondern mein Bekenntniss zu Gott-Vater!..(oder?)
                            PS: Hans Peter, habe gerade deine Bemerkung gelesen:

                            Den Werkzeugen sagt man übrigens nicht danke.
                            , nein, aber man ölt das Werkzeug damit es nicht rostet und hier dachte ich an Ulrich als Geschöpf Gottes dem man auch die Meinung sagen kann.
                            In Liebe

                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Peter

                              Zu Deiner Äusserung:

                              "Heiliger Geist, ich gebe dir Raum und Macht in mir, damit du wirken kannst wie es Gott-Vater von Anbeginn der Welt für mich gewollt hat!! Amen!!"
                              erlaube ich mir die Frage, wie Du aus Dir heraus dem Heiligen Geist Raum in Dir verschaffen willst und - schon fast eine Dreistigkeit!! - wie kommst Du als Mensch dazu anzunehmen, dem Heiligen Geist irgend welche Macht verleihen zu können?

                              Bedenke doch einmal in aller Ruhe, was sich da für ein "Konstrukt" gebildet hat, nur weil Du den Heiligen Geist partout persönlich ansprechen willst. Du bewegst Dich hier auf sehr schmalem Grat, dies in bedenklicher Schräglage und ohne doppelten Boden, sprich: Durch die Bibel nicht zu belegen! Was bleibt sind philosophische Exkursionen ohne Ende und ohne Wert.

                              Liebe Grüsse in IHM
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X