Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

im Hohelied 1 vers 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • im Hohelied 1 vers 5

    Hallo Hans Peter

    ich würde gern mal erfahren was steht wirklich im Urtext

    im Hohelied 1 vers 5

    Luther sagt braun
    Elberfelder und Schlachter schwarz
    andere reden von dunkel

    Ich versteh das nicht, eine Farbe kann doch klar übersetzt werden .

    Woher kommen diese Differenzen.



    liebe Grüsse Christian


    Hoheslied 1,5 (Vergleichen)

  • #2
    Lieber Christian,

    hier steht das hebr. Wort "Schachor", das eigentlich durchaus "schwarz" bedeutet. Vers 6 macht klar, dass die Einwirkung der Sonne für die Farbe "Schachor" verantwortlich ist, daher halte ich eine etwas dezentere Wiedergabe wie "braun" für angemessen, denn wirklich "schwarz" wird man ja durch die Sonneneinstrahlung nicht. Am besten gefällt mir die Übersetzung "gebräunt bin ich".

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Lieber Christian

      Schwarz, wenn um Körperfarbe geht, ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt, wenn Du genau schaust, auch keine wirklich schwarze Farben. Alle schwarzen Farben, die der Mensch herstellt, haben auch einen Stich ins Blaue Grüne Braune usw.
      Früher sagte man zu gewissen "Farbigen", [Negern] = Schwarze, das ist klar verständlich aber ich habe noch nie einen wirklich schwarzen Schwarzen gesehen, auch meine Schwiegertochter ist nicht annähernd schwarz. (Aber sage ihr das mal, Nein! sag`s ihr besser nicht....)
      Mit anderen Worten: Kennst Du einen weissen Weissen? Ich nicht, aber wir reden so und die Bibel tut`s genau so. Die Bibel arbeitet problemlos mit dem Stilmittel der Übertreibung.
      Eine Uebertreibung macht alles klar.

      Kommentar


      • #4
        Eingesandt:

        Lieber Christian,

        hier steht das hebr. Wort "Schachor", das eigentlich durchaus "schwarz" bedeutet. Vers 6 macht klar, dass die Einwirkung der Sonne für die Farbe "Schachor" verantwortlich ist, daher halte ich eine etwas dezentere Wiedergabe wie "braun" für angemessen, denn wirklich "schwarz" wird man ja durch die Sonneneinstrahlung nicht. Am besten gefällt mir die Übersetzung "gebräunt bin ich".

        <http://antipas13.net/Bibelkreisforum/viewtopic.php?p=12604#12604>
        Hl 1,5 Schwarz bin ich, aber lieblich a, ihr Töchterb Jerusalems, wie die Zelte Kedars c,1 wie die Vorhänge Salomos.2
        (1) Die Zeltdecken der Araber waren aus schwarzen Ziegenhaaren. (2) Salomos kostbare Zeltbehänge waren bunt.
        (a) Ps 6,4; 45,12; vgl. 1Joh 3,1; (b) Kap. 2,7; 3,5.11; (c) 1Mo 25,13; Ps 120,5; Jes 42,11; 60,7 Hl 1,6 Seht mich nicht an, weil ich so schwärzlich bin, weil die Sonne mich verbrannt hat! Die Söhne meiner Mutter zürnten mir, sie setzten mich zur Hüterina der Weinberge; [doch] meinen eigenen Weinberg habe ich nicht gehütet!
        (a) Kap. 8,11-12
        ================================================== ======

        wenn ich das so lese, so hatte sie Verbrennungen auf der Haut, das ist nun nicht mehr im Bereich von gebräunt, sondern von "überbräunt".
        Außerdem war sie unterschiedlich farbig.

        Ich als "rothaariger" werde bei Sonnenbrannt rot, bzw. es bilden sich "Sommersprossen" aus, da wo die Haut dann nicht abgeht.
        Dunkelbraun werde ich grundsätzlich nicht, weil ich ein anderer Hauttyp bin.

        Je nach Hautyp ergeben sich hier andere Farben.

        Ob ein Schwarzer nach Sonnenbrand nun wirklich ganz schwarz (wie verkohlt => verbrannt) ist weiß ich nicht, auch nicht wie groß der Farbunterschied ist.

        Daher denke ich, ausgehend von dem Hauttyp, daß manche Stellen verbrannt (schwarz) waren und andere Stellen braun, da sie ja bunt aussah.

        Das Schwarze, verbrannte ist hervorgehoben als ein Mackel.
        Schwarz bin ich, aber lieblich ..

        HP:
        "Die Bibel arbeitet problemlos mit dem Stilmittel der Übertreibung."

        Ich hatte hier an Farb - Tolerenz gedacht, aber nicht an Übertreibung.

        Es ist sowieso eine Frage, ob alle Menschen, alle Farben wirklich gleich sehen, auch bei gesunden Augen.
        Das ist eine Beobachtung von mir, weil ich ja grundsätzlich die Farben anders sehe und oft Nachfrage und da kommen solche "Ideen".
        Wäre ja auch logisch, da kein Mensch dem anderen gleicht, aber ohne Probleme als Mensch erkannt wird.

        Meßfehler:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Messfehler ... Abweichung

        Grüße kurt

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte hier an Farb - Tolerenz gedacht, aber nicht an Übertreibung.
          Lieber Kurt
          Toleranzen werden mit Delta Werten angegeben.... ZB.: Delte E = die Summer alle Abweichungen im LAB System. Man kann das auch im mit den xyz _ Werten machen.

          Kommentar

          Lädt...
          X