Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hebräer 4,12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebräer 4,12

    Hallo zusammen!

    Ich hab eine Frage zu Hebräer 4,12. Dieser Vers bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen, weil zur Zeit einige Personen in meinem Umfeld den Vers sehr unterschiedlich verstehen, wie ich. Bitte entschuldigt, falls diese Frage hier schon irgendwo durchgenommen wurde, ich hab nach ausgiebiger Suche leider nichts gefunden.

    Hebr 4:12
    Hebr 4:12

    Ist hier gemeint, dass die Seele vom Geist und das Mark von den Gelenken getrennt werden muss? Oder ist das "und" hier ein Aufzählungs-"und"? Die Schlachter 2000 übersetzt hier ja mit "sowohl ... als auch ..."

    Was ist hier mir "Scheidung" gemeint? Kann man das einfach nach Herzenslust mit "Trennung" ausgetauscht werden, oder ist damit das Scheiden im Sinne von Sterben gemeint, also dass das Wort Gottes bis ans Äußerste Ende durchdringt (nicht dass Geist oder Seele stirbt/vernichtet wird)?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Seele von unserem Geist getrennt werden soll, denn unser Geist ist doch das Zentrum unseres Denkens und unsere Seele das Zentrum unserer Gefühle (nicht Sinnesorgane, oder Sinne, sondern z.B. Trauer, Mitleid, etc.). Und das bleibt doch beides bestehen, sonst könnte ich mich ja nicht freuen, wenn ich im Himmel bin. Außerdem ist es doch unsere Seele, die in den Himmel kommt, und nicht nur unser Verstand, oder etwa der Heilige Geist, der in uns wohnt (ja, es gibt Leute, die das so verstehen). So hab ich das zumindest bisher immer verstanden.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch das Griechische hierzu darlegen könnte, da ich selber leider noch nicht so weit bin.

    Liebe Grüße
    Abi

  • #2
    Lieber Adi
    Hebr 4:12
    Elberfelder 1905 ist auch hier klarer. Geist und Seele sind eine Einheit die wird nicht auseinander oder von einander geschnitten. Die Schrift erklärt sich eben nicht mit erklärenden Hinzufügungen die von Gutmeinenden eingesetzt wurden, sondern der Geist erklärt die Schrift durch Schrift, wenn man sie betend im Zusammenhang liesst. Was ist denn hier der Zusammenhang? wer das nicht wie am Schnürchen hier erklären kann, darf es nicht einmal wagen, Vers 12 zu erklären.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter,
      danke für deine schnelle Antwort.

      Mit "das Griechische darlegen, weil ich noch nicht so weit bin" meinte ich auf die Bedeutung der griechischen Wörter eingehen, die hier mit "und" und "Scheidung" übersetzt wurden, da ich leider noch kein Griechisch kann. Mit dem griechischen Text kann ich so leider gar nichts anfangen.

      Ich versteh einen Teil deiner Antwort nicht. Was meinst du denn mit
      Zitat von Hans Peter
      die von Gutmeinenden eingesetz wurden
      ?

      Damit du mich nicht missverstehst, ich versteh den Vers auch so, dass da nicht an Seele und Geist "herumgeschnippselt" wird, aber solange ich nicht mehr Informationen hab, als diesen Vers und nur in deutscher Übersetzung, gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten, wie man den Vers versteht.

      1 Thes 5:23
      Dieser Vers sagt mir, dass die Seele zusammen mit Körper und Geist untadelig bewahrt werden soll, warum also sollte sie irgendwie abgeschnitten oder getrennt werden? Einige Leute wollen mir weismachen, die Seele spiele uns immer wieder mal Streiche, deswegen muss sie beseitigt werden. Dabei wird fleißig 1Kor 2,14 zitiert.

      1 Kor 2:14
      Wenn ich aber keine Seele mehr habe, weil ich sie abschneide (wie auch immer man das jetzt zu tun gedenkt) dann bin ich ja nur noch ein halber Mensch... oder eher ein Tier. So kann es also doch nicht stimmen...

      Mit dem Zusammenhang von Heb 4,12 tu ich mich ein bisschen schwer. Wenn du dich zu denen zählst, die das wie am Schnürchen erklären können, dann bitte ich dich das zu tun. Und schön wärs, wenn du auch erklärst, was der Zusammenhang denn mit dem Vers zu tun hat, denn ich versteh im Moment überhaupt nicht, was dieser Vers inmitten von Hebräer 4 zu suchen hat

      Danke für deine Bemühungen.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Adi,

        nun hat der Hans Peter die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Ich versuche es einmal. HP hat schon recht, worum geht es in diesem Abschnitt. Es wird deutlich, dass der wahre Sabbath, die Gottesruhe noch bevorsteht. Auf der anderen Seite machen aber die Verse 9-11 deutlich, dass man in die Ruhe eingehen kann.Hebr 4:9-11 Dann kommt Vers 12 und zeigt uns, dass Dinge, die menschlich unmöglich sind, durch das Wort Gottes möglich sind. In Vers 12 wird ein Messer beschrieben, dass es wohl auch heute nicht gibt. Knochen und Mark wirklich voneinander zu trennen und völlig sauber abzugrenzen, dass geht gar nicht. Selbst heute, wo die Chirugie bemerkenswerte Fortschritte gemacht hat, können Gelenke nicht so problemlos ausgetauscht werden. Man frage nur einmal bei solchen nach, die eine künstliche Hüfte oder ein künstliches Knie haben.

        So wie Knochen, Knochenmark und Gelenk eine eigentlich untrennbare Einheit bilden, so sind auch Geist und Seele eine Einheit, obwohl wir sie schon einzeln lokalisieren können, wie Knochemark und Gelenk, fällt es uns doch schwer, sie exakt und 100%ig zu trennen oder zu unterscheiden. Menschlich gesprochen beginnt unser Problem immer an der Stelle, an der uns jemand seine rationalen Gedanken mitteilt (Geist) und wir ihm aber andere Motive, Wünsche und Lüste (Seele) unterstellen. Das macht für uns das Dilemma deutlich, ich kann ein und die selbe Handlung auf Grund rationaler Überlegungen aber auch auf Grund irrationaler Motive ausführen. Je nachdem, was ich einem dann unterstelle, stehe ich seiner Tat positiv oder negativ gegenüber. In unserem Leben gibt es dadurch eine Menge Unruhe, denn wir sind andauernd damit beschäftigt andere Gut über uns denken zu lassen und kommen dadurch nicht zur Ruhe.

        Mit dem Wort Gottes ist das aber völlig anders. Vers 13 macht uns die Konsequenz von Vers 12 deutlich Hebr 4:13 Das Wort Gottes kennt keinen unsichtbaren, verborgenen Bereich in dem wir unsere Überlegungen auf Annahmen oder Spekulationen stützen müssten.

        Das Wort Gottes kann als einziges sehr genau und 100%ig zwischen und Gedanken (Geist) und unseren Lüsten (Seele) unterscheiden. Im Licht des Wortes Gottes gibt es keine Grauzone. Der HERR kennt jeden meiner Gedanken und jedes meiner Gefühle. Ps 139:4 Wirkliche Ruhe kann ich nur in der Gegenwart des HERRN genießen, nur dort können meine Gedanken und meine Gefühle, mein ganzer Mensch wirklich zur Ehre Gottes sein und alles Böse ist weggetan. 1 Thes 5:23 Ich denke, es geht in Hebräer 4 an allererster Stelle um persönliche Heiligkeit. Hieraus ein Trennungsproblem zu machen ist extrem am Thema des Bibelwortes vorbei. Wir finden häufig einen ähnlichen Fehler im Bezug auf 2. Tim. 2. Dort wird zunächst angesprochen das jemand stark in der Gnade sein soll, dann kommen viele Kennzeichen dieser Stärke aus Gnade. Als letztes finden wir am Schluss des Kapitel das derjenige, der stark in der Gnade ist die Widersprechenden in Sanftmut zurechtweist. Wenn du aber einigen extremen Leuten zuhörst, dann können die ab Vers 21 gar nicht mehr die Widersprechenden zurechtweisen, weil sie sich bereits getrennt haben. 2 Tim 2:20-21 Ich verkenne nicht, dass Timotheus tatsächlich aufgefordert wird sich wegzuwenden aber erst in Kapitel 3,5. 2 Tim 3:5 Wir müssen aber sehen, dass die Widersprechenden, die nicht Buße tun, in Kapitel 3 mit einem Zustand beschrieben werden, der der Akademie Platons aus Römer 1 entspricht.

        Ich kann in Hebräer 4, genau wie in 2. Tim. 2 nur eine Anleitung zum persönlichen Wandel in der Gemeinschaft des HERRN und in Heiligkeit sehen. Wenn wir den Hebräerbrief weiterlesen, dann sehen wir das die Empfänger im Hören träge geworden waren. Hebr 5:11 Ja glaubt denn wirklich jemand das an solche, die sich gar nicht mit dem Wort Gottes beschäftigen, die das Wort Gottes gar nicht auf sich wirken lassen, ein Auftrag ergeht sich zu trennen? Nein, die sollten das Wort Gottes zu einem Wandel in Heiligkeit auf sich wirken lassen. Es geht um jeden einzelnen persönlich.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5


          Lieber Abi
          wer das nicht wie am Schnürchen hier erklären kann, darf es nicht einmal wagen, Vers 12 zu erklären.
          Das war mein letzter humorvoll ernster Gedanke bevor ich gestern Nacht die Äuglein zu tat.
          Ich war ja sehr lange Zeit in einer" Brüderversammlung" und da hat sich manch einer an diesem Vers und am Brief vergriffen getan und hat sws noch nie den ganzen Brief gelesen und nicht gemerkt, dass es hier darum geht, zu zeigen, dass die ganze AT Handlungen nur das Äussere betraffen, nun aber durch den wahren und ewigen Hohen Priester und Sein Werk die Seinen nach "Innen" = ewig geprüft und gesegent sind. FF.

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten.

            Kommentar


            • #7
              “Der Hebräerbrief“
              (Gebunden, 272 Seiten, Preis: 19,50 Euro)
              sind Teil der so genannten „Messanischjüdischen Episteln“, die im amerikanischen
              Original in einem einzigen Band erschienen sind. Dem Verfasser ist ein zweifaches
              Kunststück gelungen: Zum einen zeigt er den Roten Faden auf, der sich durch den
              Brief zieht. Zum andern bleibt Dr. Fruchtenbaum
              durchgehend seinem Auslegungsprinzip treu:
              Er interpretiert die Aussagen immer unter
              Berücksichtigung ihres
              me s s ani s c h - j ü d i s c h e n
              Bezugsrahmens. Im Kommentar zum Hebräerbrief
              werden inbesonder die so genannten “fünf Warnungen” hier ganz fein im Gesamtzusammenhang des Briefes
              erklärt. Eine großartige Hilfe zum Bibelstudium – sowohl für Verkündiger als auch für alle interessierten
              Christen.
              Alle Bücher können ab sofort direkt bei uns oder auf unserer Internetseite bestellt werden.
              Kontaktadresse für den deutschsprachigen Raum:
              CMV
              Postfach 300 430
              D-40404 Düsseldorf
              Tel.:0211- 4 29 98 56
              Fax:0211- 4 29 98 53
              E-Mail: cmv-cmv@t-online.de

              Kommentar

              Lädt...
              X