Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebete im Neuen Testament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebete im Neuen Testament

    Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Gebete im Neuen Testament fast ausschließlich an den Vater gerichtet sind. Angeblich wird nur in zwei Fällen ein Gebet an den HERRN Jesus gerichtet. Hat jemand von euch dazu eine Liste oder sonst wie geartet Unterlage?

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    Hallo Ulrich,
    ich habe keine Aufstellung, aber ich behaupte mal, es sind deutlich mehr als zwei - das hängt nämlich auch davon ab, wie Du Gebet definierst.
    Für mich sind folgende Bibelstellen - unter etlichen anderen - eindeutig Gebete an Jesus:

    Mt 8:25

    Mt 15:25

    Mk 9:22

    Mk 9:24

    Lk 23:42

    Apg 7:59

    Offb 22:20

    Oder verstehe ich da was falsch. Beten bedeutet für mich "Reden mit dem Vater und dem Sohn".

    Liebe Grüße und Gute Nacht!
    Thomas
    Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 15:41.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Thomas,

      danke für deine Aufstellung. Bei den Überlegungen zu "Gebeten" geht es eigentlich um Anbetung. Wir haben in einem größeren Kreis die Frage vor uns gehabt, warum denn die Versammlung nicht immer zur Anbetung gebracht wird, wenn sie zusammen kommt um den Tod des HERRN zu verkündigen.

      Ganz deutlich haben die Geschwister, es ist ganz egal welche Versammlung/Gemeinde du befragst nicht immer den Eindruck, dass sie bei der Verkündigung des Todes des Herrn auch anbeten. Manchmal kommt es zu Anbetung, aber auch häufiger nicht. Es wurde ziemlich schnell klar, dass das weder an dem Herrn Jesus, noch an der Leitung des Geistes liegen kann, sondern das es an den Versammelten liegen muss.

      Nun kam die Frage auf, ob sich denn die Versammlung überhaupt an den "Richtigen" wendet. Aus diesem Blickwinkel hast du mit deiner Liste das Gerücht bestätigt, welches ich vernommen habe. Die von dir aufgeführten Stellen erwähnen nur zwei Gebete an den Herrn Jesus, nachdem die Versammlung existiert.

      Mein Interesse an einer Aufstellung über Gebete resultiert aus der Vermutung, dass unendlich viel mehr Gebete an den Vater gerichtet sind. Es gibt allein in den paulinischen Briefen viele Gebete des Paulus. Auch wenn er sich von den Ältesten aus Ephesus verabschiedet, befiehlt er sie nicht dem Herrn Jesus sonder Gott und dem Wort seiner Gnade an. Apg 20:32 auch in Kolosser 3,16 ist auffallend, dass zwar das Wort des Christus reichlich in ihren Herzen wohnen soll, Loben sollten sie aber Gott.

      Es ist auch auffallend, dass die Versammlung nicht als die Versammlung des Herrn Jesus, sondern als die Versammlung Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen erworben hat, bezeichnet wird.

      Einer der Gründe, warum eine Versammlung bei der Verkündigung des Todes des Herrn nicht zur Anbetung kommt, könnte sein, dass sich viele Gedanken und Gebete an den Herrn Jesus richten. Die Stunde verläuft dann wie einer Errettungs- Feier bei der die Gläubigen sich ihrer Errettung freuen.

      Ich habe auch schon den Gedanken gehört, dass wir nicht so viel danken sollten. Dem widerspricht aber die Anbetung aus Offenbarung 11,16+17. Dort finden wir Anbetung, sie ist mit Dank verbunden, richtet sich aber an den allmächtigen Gott.

      Ich glaube, dass das Thema für unsere Versammlungsstunden ziemlich wichtig ist, vielleicht bekommen wir hier eine "Gebetsliste" zusammen.

      herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 15:43.

      Kommentar


      • #4
        Hallo lieber Ulrich,

        ich bin der Neue und mache mich gerade mit der Seite und Themen bekannt. Und verstehe nicht ganz, warum man bei diesem Thema- Anbetung- überhaupt den Vater von dem Sohn trennt.
        Jesus sagte doch mehrfach, dass ER und VATER eins sind und das heißt für mich - egal, mit welchem Namen (ich meine, ob Jesus als Sohn oder den Vater im Himmel) ich beginne - bete ich Gott an.

        Liebe Grüße
        Paul
        Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 16:03.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Paul
          wir denken hier an
          Joh 4:21 Joh 4:23

          bete ich Gott an.
          Das stimmt natürlich auch 100%

          Ein ganz schwaches Beispiel: Wir haben Kinder, an denen wir uns wirklich freuen dürfen. Wenn mir das aber ein Aussenstehender sagt, freut es mich innerlich ungemein.
          So, und nun freue ich mich auf die Bikertour mit Freund Martin.

          Kommentar

          Lädt...
          X