Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbolik in der Bibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symbolik in der Bibel

    Hallo zusammen,
    ich suche im Moment alles was ich finden kann über die Symbolik der Biblischen Geschichten, wie zum Beispiel
    Adam und Eva - Jesus-Judas - Joseph und Maria - Kain und Abel, der verlorene Sohn u.s.w.

    Über Kain und Abel hab ich etwas gefunden und zwar:
    Kain bedeutet "Besitz" und Abel bedeutet "Atem"
    Kain ist der Ich bezogene Teil des Menschen, das Ego....
    Abel ist der geistige Teil des Menschen, seine wahre Natur nach Gottesbild geschaffen..

    In der Bibel erschlägt Kain den Abel,
    die niedere Natur des Menschen siegt über den Geistmenschen
    und das sind wir jetzt hier in unserem Körper und müssen den Weg zurück finden..
    Kennst jemand noch mehr solcher Symbolischen Erklärungen..?

  • #2
    Kannst du das einmal etwas genauer erklären? Wir wollen hier Schrift mit Schrift auslegen! Den Ansatz kann ich in den Ausführungen nicht erkennen.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      die niedere Natur des Menschen siegt über den Geistmenschen
      Lieber Elisa

      vorerst tönt das etwas esoterisch... aber ich kann mir ev, denken wo Du hinaus willst, darum schreibe ich Dir heute Abend einige Gedenken zu dem von Dir angeschnittenen Fragenkomplex, aber wie es Ulrich bereits angedeutet hat, wir wollen nur versuchen von der Schrift her das zu erklären was Gott uns durch Seinen Geist im Worte gezeigt hat. Nur das dient zur Verherrlichung Gottes und nur das wollen wir hier tun.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ulrich
        Kannst du das einmal etwas genauer erklären? Wir wollen hier Schrift mit Schrift auslegen! Den Ansatz kann ich in den Ausführungen nicht erkennen.

        herzliche Grüße

        Ulrich
        Hallo Ulrich,
        ich kanns versuchen,bin aber nicht sehr bibelfest und muss die Stellen suchen.
        Kennst Du denn die Bibelstelle nicht wo Kain den Abel erschlägt,oder einfach die Geschichte von Kain und Abel,ich erinnere mich noch an den Religionsunterricht wo diese Geschichte erzählt wurde.
        Ist diese Geschichte also so passiert mit den Menschen,oder kann sie Symbolisch gedeudet werden?
        Aber wenn das hier nicht gerne gesehen ist werde ich das natürlich respektieren und woanders weiter suchen,ich dachte hier reden Christen über die Bibel,ich wusste nicht,dass solche Sachen ausgegrenzt werden,entschuldigt bitte!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hans Peter Wepf
          die niedere Natur des Menschen siegt über den Geistmenschen
          Lieber Elisa

          vorerst tönt das etwas esoterisch... aber ich kann mir ev, denken wo Du hinaus willst,
          Hallo Peter,
          irgendwie fühle ich mich jetzt nicht mehr wohl!
          Was meinst Du mit "worauf Du hinaus willst?"
          Ich habe Fragen und dachte ich finde hier in der Diskussion Antworten.
          Anstatt einfach zu antworten suchst du in Deinem Denken nach etwas worauf ich vielleicht hinaus möchte.
          Entschuldige mal,wo sind wir hier denn,dass Du mir per e-mail antworten musst und nicht einfach auf meine Fragen eingehst?
          Wenn meine Frage derart Angst macht und hier nicht hingehört geh ich einfach wieder,ihr braucht mich nicht,ich dachte ich brauche euch,aber sicher werde ich mich nicht aufdrängen,bitte entschuldigt,ich will euer Weltbild nicht umwerfen,noch euren Bibel-Glauben in Frage stellen,ich bin auf dem Weg wie ihr,nur dass ich halt noch nicht viel weiss,ach was red ich da...
          seit gesegnet und öffnet eure Herzen....

          Kommentar


          • #6
            irgendwie fühle ich mich jetzt nicht mehr wohl!
            das ist von mir sehr positiv gemeint. Warte einfach bis zum Abend, jetzt bin ich in der Kaffeepause des Labors...

            Kommentar


            • #7
              Natürlich kenn ich den Bericht von Kain und Abel. Ich habe aber noch nie eine biblische Botschaft gehört, die davon ausgeht, dass die niedere Natur des Menschen über einen Geistmenschen siegt. Beide Begriffe, sowohl "niedere Natur" als auch "Geistmensch" sind nicht aus der Bibel entnommen.

              Alles was die Bibel kannt ist Adam = der Mensch und sie kennt noch eine ersten Menschen den letzten Adam 1 Kor 15:45

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #9
                Elisa Elias

                Kommentar


                • #10
                  Quellenangaben sind hilfreich

                  Hallo Elisa,
                  ich vermute, das was du über Kain und Abel gefunden hast stammt von hier:
                  http://www.katrin-helena.de/mythen%20bi ... 20abel.htm

                  Diese Frau ist eine schreckliche Irrlehrerin, die gemäß ihrer esoterischen Grundausrichtung alle Lehren der Dämonen munter zusammenmixt. Was Du Dir hier angelesen hast, hat mit der Botschaft der Bibel NICHTS zu tun. Ich habe ein wenig auf ihrer Seite herumgelesen, dann wurde mir buchstäblich schlecht.

                  Man lese nur einmal hier:
                  http://www.katrin-helena.de/religion/religion2.htm
                  um zu erkennen, daß wir hier direkt auf antichistlichem Terrain sind.

                  (Ich sträube mich dagegen, hier Zitate anzubringen, sie beleidigen unseren Herrn Jesus einfach zu sehr. Falls die Links hier unerwünscht sind, einfach löschen.)

                  Gottes Segen wünscht
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #11
                    Lieber Elisa

                    Ich suche im Moment alles was ich finden kann über die Symbolik der Biblischen Geschichten, wie zum Beispiel
                    Adam und Eva - Jesus-Judas - Joseph und Maria - Kain und Abel, der verlorene Sohn u.s.w.
                    Sicher gibt es in der Bibel auch gewisse "Symbolik", aber nur das was sie selber sagt. Schau mal: Wenn wir krampfhaft danach suchen (ich nehme nicht an das du das machst), dann besteht einfach die Gefahr, das man da was zu finden meint, was nicht in der Bibel steht. Es gibt auch noch Leute, die suchen sich alle Zahlen aus der Bibel raus und mixen das neu und hoffen so eine geheimnisvolle, neue Botschaft zu sehen, etc. Das mit den Zahlen könnte man auch mit anderen Sachen machen.
                    Und das wollen wir hier nicht. Wir haben keine heimlichen Codes und wenn man dann diese herausfindet, dann kann man die Lottozahlen oder was auch immer voraussehen oder dies und jenes wissen, etc. Es gibt aber nichts mystisches, verborgenes, esoterisches in der Bibel.
                    Es gibt sicherlich auch Botschaften in der Bibel die nicht offensichtlich sind, so etwa mit den Namen von Adam bis Henoch, welches HP hier vor wenigen Tagen ins Forum gelegt hat.
                    Es gibt einen "Typus" oder ein Bild auf Christus hin. Ich sehe aber nicht, das du so etwas meinst...

                    Ist diese Geschichte also so passiert mit den Menschen,oder kann sie Symbolisch gedeudet werden?
                    Warum soll das nicht passiert sein? Steht es nicht so da? Ich denke es ist offensichtlich. Es ist auch ein biblisches Prinzip. Sonst könnte man ja auch das Leben Jesu symbolisch deuten und sagen er hätte nicht gelebt.

                    Weisst du, es gibt einfach genug Schlechtes auf der Welt und das wollen wir hier nicht haben. Wir sind hier gerne bereit über Dinge zu diskutieren, wenn es aus der Bibel ist. Für spekulative Lehren gibt es andere Plattformen. Aber nochmals, du bist hier sicherlich willkommen, wenn du hier das bringst, was du in der Bibel siehst und nicht irgendwelche Menschen reden.

                    Wenn meine Frage derart Angst macht
                    Es geht nicht um Angst machen oder Angst haben. Es hat wohl hier niemand von den Alteingesessenen (so wie Ulrich, HP oder ich) Angst vor diesem. Es geht wohl eher um Verantwortung. Jeder gläubige Mensch soll sein Herz schützen. Und es gibt auch weniger feste Christen, auch auf die müssen wir hier acht haben, das sie nicht mit allem konfrontiert werden. Aber warum soll man sich über gewisse Dinge unterhalten, wenn man schon zu vornherein sieht, das es nicht von Gott kommt...?

                    ich will euer Weltbild nicht umwerfen
                    Das könnte wohl nur Gott.

                    noch euren Bibel-Glauben in Frage stellen
                    Schau mal: Diese Aussage kann gefährlich sein. Die Bibel ist Gottes Wort und ist untrennbar mit Gott verbunden. Es ist nicht möglich, das zu trennen. Wenn nun jemand kommt und sagt er habe Jesus, aber einen "Bibelglauben" brauche er nicht (wohl ist mit "Bibelglauben" gemeint, das es einen Glauben ist, der nur auf der Bibel gründet und es der einzige und höchste Massstab für ein Christenleben ist), dann entlarvt das entweder Unglauben oder einen doch recht grossen Irrglauben.

                    nur dass ich halt noch nicht viel weiss
                    Das war noch nie hier ein Problem, die Frage ist aber schon, was für dich dann ein Christ ist?

                    öffnet eure Herzen....
                    Kannst du dir vorstellen, das es nicht gut ist, wenn man sein Herz öffnet für gewisse Dinge?

                    Lieber Gruss
                    Michael / CH

                    Kommentar


                    • #12
                      Gott finden

                      1 Tim 6:13-16 Die Passage macht deutlich das Gott ein unzugängliches Licht bewohnt und das kein Mensch in dieses Licht eintreten kann. 2 Mo 33:20 Auch Mose erhält hier die ganz deutliche Aussage, dass er Gott nicht sehen und gleichzeitig leben kann, kein Mensch hat diese Möglichkeit.

                      Es gab nur einen einzigen Weg. Dieser Weg führte aus dem ewigen Bereich zu uns Menschen. Gott musste zu uns kommen. Tatsächlich hat er das in oder als Jesus Christus getan. In seinem Wort betont Gott darum an so vielen Stellen ausdrücklich, dass Jesus von Nazareth der ewige Gott ist.Eph 4:9-10 Joh 3:13 Epheser 4 Johannes 3 aber auch noch andere Stellen machen deutlich, dass der Herr Jesus der ewige Gott ist. Kol 1:15 Hebr 1:3 Wenn wir nur diese Bibeltexte betrachten, dann wird deutlich, dass es sich bei der biblischen Botschaft um gar keine Religion handelt. Kennzeichned für jede Relegion ist, dass Menschen einen Weg zu Gott suchen. Die Bibel zeigt uns aber, dass Gott den Weg zu den Menschen gegangen ist und das Gott selbst der Weg ist.Joh 14:6 Darum muss die Bibel diesen Absolutheitsanspruch auf Glaubensgehorsam erheben.

                      Wer Jesus und seiner Botschaft nicht gehorcht verfehlt den Sinn des Lebens.

                      Ulrich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X