Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer darf an Abendmahl teilnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer darf an Abendmahl teilnehmen?

    letzten Sonntag feierten wir Abendmahl. Und als ich davor beobachtete wer als da ist, ist mir aufgefallen, dass es solche teilgenommen haben, die entweder erst auf dem Weg zum Herrn sind, oder zwar schon gläubig aber noch nicht getauft.
    Wie ist eure Meinung?

  • #2
    Lieber Jarek,

    ist mir aufgefallen, dass es solche teilgenommen haben, die entweder erst auf dem Weg zum Herrn sind
    willst du damit ausdrücken, dass solche teilgenommen haben, die gar nicht errettet sind?

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Jarek
      ich habe den Satz genau gelesen. Ihr habt schlicht nicht "das Mahl des Herrn" gegessen. Denn solche die auf dem Weg zum Herrn sind, sind weder Zustands- wie Stellungsgemäss gerettet.

      Kommentar


      • #4
        ich will es so ausdrücken,
        letztens, etwa vor 3 Monaten liess sich bei uns ein Junger Mann taufen. Lobe den Herr dafür!
        Er ist 18 Jahre alt. Seine Mutter ist schon seit längerer Zeit eine gläubige Christin und uns eine liebe Schwester. Sein Vater jedoch ist erst vor 3 Wochen zu unserem Ältestem gekommen, und sagte, dass so wie sein Sohn in dem Christus vorlebt, will er auch dem _Herrn sein Leben überlassen. Tja, er macht mittlerweile bei uns einen Jüngerschaftskurs, aber eine geistliche Wiedergeburt hat er wahrscheinlich noch nicht erlebt.
        In Christus verbunden
        Jarek
        Zuletzt geändert von HPWepf; 06.03.2023, 18:07.

        Kommentar


        • #5
          Auch wenn die christliche Taufe nicht direkt mit dem Mahl des Herrn zusammenhängt, so ist sie doch der gottgewirkte Gehorsamsschritt und zeigt die stellungsgemässe Rettung, der eben durch die Wassertaufe dargestellt wird.

          Römer 6, Gerettet vor der Macht der Sünde
          Galater Brief, gerettet vor der Forderung des Gesetzes
          Kolosserbrief, gerettet vor dem Einfluss der Politik,
          1. Petrusbrief, gerettet vor der Welt.

          Vorsicht:
          Politik ist nicht gleich Beamtentum. Beamte und vom Staat / Gemeinden Angestellte sind diejenigen, die den Staat irdisch gesehen am Leben erhalten und das muss gar nichts (besser nicht) mit Politik zu tun haben.

          Kommentar


          • #6
            lieber Hans Peter,
            ich muß zugeben, erst jetzt am Sonntag machte ich mir Gedanken darüber. Wir haben in der Gemeinde jeden ersten Montag im Monat "Mitarbeiterbesprechung" und da möchte ich es auch ansprechen.
            Es nimmt, ist mir jetzt noch aufgefallen auch noch jedesmal ein junges Mädchen/Frau (17 J.) daran teil, die zwar wirklich vom Herzen dem Herrn dient, sei es in Jugendgruppe oder im "Chor", aber getauft ist sie auch nicht....
            Grüße aus Rodgau
            in IHM
            Jarek
            Zuletzt geändert von HPWepf; 06.03.2023, 18:08.

            Kommentar

            Lädt...
            X