Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Errettung Erlösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Errettung Erlösung

    Und Peschach ist ja das Fest der Erlösung


    Lieber Martin
    ist es nicht eher ein Bild der Errettung?


    was ist deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen Erlösung und Errettung?
    _________________
    shalom uberacha!
    Markus Teoma (Thomas)
    Lieber Thomas

    Die Errettung am Passah bestand im 2. Mose 12 darin, dass die Erstgeburt vor Gott gerettet wurde durch das Mittel des Blutes.
    Dir Erlösung kam nachher, als sie von dem Einfluss der Welt und Satan mittels des Schilfmeeres gelöst wurden.

    Errettung und Erlösung wird manchmal aber auch Synonym gebraucht.


  • #2
    Lieber Hans Peter

    Ich verwende beide Wörter sehr oft Synonym

    Kommentar


    • #3
      Lieber Markus

      ja genau!
      Deshalb habe ich auch erwähnt, dass die beiden Ausdrücke manchmal auch Synonym verwendet werden, obwohl man sie unterscheiden kann...
      ähnlich haben wir es auch mit dem Fest des Passah und dem "Ungesäuerten" die werden manchmal auch miteinander in der Schrift zusammengefügt doch es gilt die beiden Gedanken zu Unterscheiden.

      Kommentar


      • #4

        Kommentar


        • #5
          AW: Errettung Erlösung

          Hallo zusammen.

          Es ist zwar ein über 10 Jahre alter Faden, aber ich bin öfter schon von extern (Google) auf diese Frage resp. Unterscheidung gestoßen und habe den Eindruck, dass die obige Erklärung nicht ganz zutrifft.

          Erlösung hat immer mit einem Preis der bezahlt wurde zu tun. Das geht schon aus der (leider heute kaum noch bekannten und gebräuchlichen) Semantik hervor. Siehe eine Fahrkarte lösen oder ein Lösegeld zahlen oder auch nur einen Gutschein einlösen. Erlösen ist also synonym zu kaufen oder erwerben. Siehe auch die vielfache Thematik des Lösens im AT. Durch Erlösen ändert sich das Besitzverhältnis und wir wiedergeborenen Christen sind "erlöst, nicht durch Silber oder Gold [also Zahlungsmittel!] sondern durch das kostbare Blut Christi" (1Pet 1,18). Daher meine ich, dass thematisch die Erlösung (noch) nicht die Errettung ist.

          Der Begriff „Errettung“ bedeutet ganz allgemein, aus einer Gefahr, einer Bedrohung, einer Schwierigkeit oder einer ausweglosen Situation befreit und herausgenommen zu werden. Zurzeit des Passahs war das Volk Israel noch nicht gänzlich errettet, es befand sich noch in Ägypten in dem gefährlichen Umfeld und erst mit dem Durchzug durchs Schilfmeer aus der Gefahr errettet.

          Dennoch scheint es einen gewissen zukünftigen Aspekt zu geben, der die Begriffe wieder zusammenführt. Das ist bevorstehende die Erlösung unseres Leibes: Lk 21,28 Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht. und Rö 8,23 auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes. .

          Wenn es nicht um diese Unterschiede geht, kann man allerdings Erlösung und Errettung mit Fug und Recht synonym verwenden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Errettung Erlösung

            Lieber Felix
            herzlich Willkommen im Forum und Danke für den schönen Hinweis!
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Errettung Erlösung

              Lieber Felix

              Es ist etwas kostbares sich über solche Dinge immer wieder unterreden zu dürfen und ist hoffentlich für jeden Leser und Schreiber auch immer wieder persönlich nutzbringend.

              Es gibt in der christlichen Lehre auch 3 Rettungen. Man kann sie zeitlich differenziert betrachten und so unterscheiden.
              Fragen und Antworten zu bibelbezogene Themen Impressum: Verantwortlicher Administrator: Hans Peter Wepf, Hertenstrasse 18, CH-8500 Frauenfeld.

              Das Volk Israel als vorgeschattetes Bild, welches Volk vom Zorn Gottes (dem Gericht durch den Würgeengel) aus Ägypten heraus gerettet werden musste, aber noch durch die Wüste hindurch gerettet werden musste und auch in das Land hinein errettet werden musste, ist halt für uns ein sehr eindrückliches, erhellendes Bild, aber nicht die Lehre selbst.
              Die meisten Israeliten erlangten diese Errettung ja nicht, bzw. nur bis nach Kades-Barnea, aus Unglauben.


              Das Wort Erlösung spricht sicherlich vom Loskauf, vom bezahlen eines Kaufpreises, eines Los-Lösegeldes u.ä., geschehen bevor ich persönlich überhaupt gezeugt wurde.
              Interessant ist dennoch z.bsp. Römer 8,23 wo die Sohnschaft mit der Erlösung von unserem Leib verbunden wird, also etwas noch zukünftigem. Wir sind erlöst müssen aber noch von unserem Leib erlöst werden (zukünftig). Die vollendete Sohnschaft zu der wird erst vollendet und sichtbar werden, durch das ablegen unseres irdischen Leibes.
              Römer 8,23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlinge des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Errettung Erlösung

                Der Vollständigkeit halber muss man dann natürlich hinzufügen, dass es noch - wie bereits angesprochen -
                eine zweite sprachliche Variante der "Erlösung" gibt im Sinne der Befreiung einer Bindung.

                Sachlich und anschaulich finden wir es zB dargestellt bei der Auferweckung des Lazarus:
                Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern gebunden,
                und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden.
                Jesus spricht zu ihnen: Löst ihn auf und lasst ihn gehen
                .

                Das Lösen dort hat selbstredend nichts mit dem obigen (er)lösen/erkaufen zu tun und wenn wir über einen Heimgegangenen sagen,
                er ist von seinen Leiden erlöst, heißt es eben, dass er von seiner Bindung an die Leiden befreit ist.
                Das müssten eigentlich zwei verschiedene Wort-Herkünfte sein, aber ich bin des Altgrichischen nicht mächtig.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Errettung Erlösung

                  Lieber Felix
                  da noch etwas von Bruno von früher auf www.bibelkreis.ch

                  Errettung

                  Als Schuldige brauchen wir Vergebung, als Verurteilte Rechtfertigung. Als solche, die in Knechtschaft gerieten, haben wir Erlösung nötig. Als Feinde in der Gesinnung in bösen Werken, völlig von Gott entfremdet, brauchen wir Versöhnung. Als Verlorene, die umkommen, haben wir Errettung nötig.

                  Einleitung:
                  Die Wörter (Er)rettung, (Er)retter, (er)retten erscheinen oft im NT.
                  Errettung ist ein sehr breiter und umfassender Ausdruck, der Wahrheiten wie Rechtfertigung, Erlösung, Wiedergeburt usw. beinhaltet.
                  Er beschreibt das gesamte Heilshandeln Gottes (Soteriologie = Die Lehre vom Heil).
                  Im Griechischen wird dieser Ausdruck hauptsächlich mit:
                  „sozo“ (erretten; 108 x), „soter“ (Erretter, Heiland; 24 x), „soteria“ (Errettung, Heil; 44 x) und „soterion“ (Heil; 5 x) wiedergegeben.
                  Der eher selten gebrauchte Ausdruck „rhoumai“ (erretten) kommt nur 18 mal vor.

                  Verschiedene Aspekte der Errettung

                  Das griechische Verb „sozo“ (erretten) hat die allgemeine Bedeutung von: „aus einer Gefahr retten“ oder „von einer Krankeit befreien, d.h. heilen“, wobei die Gefahr oder Krankheit physischer/körperlicher oder geistlicher, resp. moralischer Natur sein kann. Zudem kann es je nach Zusammenhang sowohl zeitlich begrenzte (z.B. nur für das Leben auf dieser Erde, wie bei Israel), als auch ewig-gültige Rettung bezeichnen. Die Errettung hat im NT verschiedene zeitliche Aspekte, d.h. Errettung wird sowohl als vollendete Tatsache (Vergangenheit), als ein ständiger Prozess (Gegenwart) und auch als zukünftiges Ereignis (Zukunft) vorgestellt. Im AT, besonders i.V. mit Israel steht Errettung im Zusammenhang mit den Regierungswegen Gottes, d.h. wenn Israel sündigte, gab Gott das Volk in die Hand seiner Feinde, und wenn es Busse tat, errettete ER es (zeitlich). Das NT dagegen zeigt uns die ewigen Folgen der Sünde und wie jeder Mensch dem Gericht Gottes und der Strafe des Zornes Gottes unterworfen ist. Von diesem Zorn und seinen ewigen Folgen ist der Gläubige errettet.
                  Beispiele:

                  - Rettung aus physischen und zeitlich begrenzten Gefahren: Mt 14:30-31; Ap 27:20.31; 1.Tim 4:10
                  - Befreiung von Krankheit, Heilung: Lk 8:36.48.50; 1.Tim 4:10
                  - Rettung aus geistlichen Gefahren/Einflüssen während des irdischen Lebens: Ap 2:40; 1.Pt 3:21; Mr 16:16
                  - Rettung aus geistlichen und ewig dauernden Gefahren (Seelenerrettung): Lk 7:48-50; 1.Pt 1:9; 1.Kor 5:5
                  - geistliche Rettung als vollendete Tatsache (STRAFE der Sünde): Eph 2:5; Tit 3:5; Lk 7:48.50; Kol 1:13; 2.Tim 1:9
                  - geistliche Rettung als gegenwärtiger Prozess (MACHT der Sünde):
                  Phil 2:12; 1:19; Hb 7:25; Röm 5:10; 2.Tim 3:15; 1.Tim 2:15; 4:16; 2.Tim 4:18; Eph 5:23; Mt 6:13 (rhoumai); Röm 7:24 (rhoumai)
                  - geistliche Rettung als zukünftiges Ereignis (GEGENWART der Sünde): Röm 5:9; 8:23-25; 13:11; Phil 3:20-21; 1.Th 5:8; Hb 9:28; 1.Pt 1:3-5
                  - Rettung in den Regierungswegen Gottes (z.B. Israel): Röm 9:27; 11:26; Ap 2:40

                  Urheber der Errettung

                  Gott, Jesus Christus werden im NT als die alleinigen und ausschliesslichen Vollführer der Errettung genannt, wenn es um die ewige Errettung vor der Hölle geht.
                  Die Errettung ist ein reines Gnadengeschenk Gottes und kann in keiner Weise durch irgendwelche Leistungen und Werke des Menschen „verdient“ werden.
                  - Eph 2:8; 2.Tim 1:9; Tit 3:5; Mt 19:25-26; Jak 4:12;
                  - Mt 1:21; 18:11; Lk 2:11; 19:10; Ap 4:12; Heb 2:10; 5:9; Joh 3:17; 4:42; 1.Tim 1:15

                  Errettung wovon?

                  - von Sünden: Mt 1:21; 1.Tim 1:15
                  - von ewiger Verlorenheit: Lk 19:10; Joh 3:17; Ap 16:30
                  - vom Zorn Gottes: Röm 5:9; 1.Th 1:11; 5:9
                  - Gewalt der Finsternis/Macht Satans: Kol 1:13 (rhoumai); Lk 8:36; Lk 1:74 (rhoumai)
                  - vom Bösen: Mt 6:13 (rhoumai); 2.Tim 4:18
                  - vom Leibe des Todes: Röm 7:23 (rhoumai)
                  - vom verkehrten Geschlecht/Welt: Ap 2:40; Phil 2:15; 1.Pt 3:21
                  - vom Tode: Jak 5:20; Joh 5:24

                  Errettung wozu?

                  - zur ewigen Herrlichkeit Gottes: 2.Tim 2:10; 2.Th 2:14
                  - um Gott/Christus wohlgefällig zu leben/dienen: Lk 1:74-75; Kol 1:13; 2.Tim 1:9

                  Wer benötigt Errettung?

                  - Sünder: 1.Tim 1:15
                  - alle Menschen: Tit 2:11; 1.Tim 2:4; Ap 13:47; Joh 10:9
                  - Verlorene: Mt 18:11
                  - die Welt: Joh 3:17; 4:42; 12:47; 1.Joh 4:14

                  Wie wird ein Mensch errettet? (Bedingungen)
                  - durch Glauben: Eph 2:5.8; Ap 16:30; 1.Kor 1:21; Röm 1:16; 10:9
                  - durch das Evangelium, resp. durch glauben an das Evangelium, das Wort Gottes: 1.Kor 15:2; Lk 8:12; Jak 1:21; 2.Tim 3:15; 2.Th 2:10-13; Eph 1:13
                  - durch Christus, resp. durch glauben an IHN: Joh 10:9; Ap 4:12; 2:21; Röm 10:13; Röm 5:10; Hb 7:25
                  - durch Busse: 2.Kor 7:10
                  - durch Bekenntis: Röm 10:9.10; Ap 2:40; 1.Pt 3:21; Mr 16:16
                  - durch das Wirken des Heiligen Geistes: 2.Thess 2:13; Tit 3:5

                  AT-Vorbilder der Errettung

                  - Sinflut: Heb 11:7; 1.Mo 6-9
                  - Lot aus Sodom und Gomorra: 2.Pt 2:7; 1.Mo 19
                  - Israel aus Aegypten: Jud 5; 2.Mo

                  Schwierige Schriftstellen zur Errettung

                  - Werke und Errettung: Phil 2:12; Jak 2:14; Mt 10:22
                  In Jak 2:14 wird der echte, errettende Glaube, der sich immer durch entsprechende Glaubenswerke zeigt, dem unechten, rein bekenntismässigen Glauben, der ohne Auswirkung ist, gegenübergestellt.
                  In Phil 2:12 und Mt 10:22 ist die Art der Errettung durch den Zusammenhang definiert, d.h. es handelt sich nicht um die ewige Errettung von der Hölle, sondern um die Errettung aus einer speziellen Gefahr/Notsituation (Phil 2:12 Streit/Uneinigkeit und Mt 10:22 grosse Drangsalszeit).

                  - Taufe und Errettung: Mr 16:16; 1.Pt 3:21; Ap 2:40
                  Die Errettung in Verbindung mit der Taufe bezieht sich konkret auf die „Trennung“ (Stellungswechsel) von einem System, das unter dem Gericht Gottes steht. In Ap 2:40 vom Judentum und in 1Pt 3:21 von der Welt.

                  - Errettung durch Kindergebären: 1.Tim 2:15
                  Hoffnung für alle: „Ausserdem liess sich auch nicht Adam von der Schlange verführen, sondern Eva. Sie hat Gottes Gebot übertreten. Doch auch sie wird errettet werden, wenn sie ihre Aufgabe als Frau und Mutter erfüllt, ihr Vertrauen auf Gott setzt, in seiner Liebe bleibt und bereit ist, seinen Willen zu tun.“

                  - Erwählung und Errettung: 2.Th 2:13; 2.Tim 2:9-10
                  2.Th 2:13 ist die einzige Stelle im NT, in der die Errettung in direktem Zusammenhang mit der Auserwählung steht. Der Ausdruck „von Anfang“ wird in einigen guten Handschriften mit „als Erstlinge“ wiedergegeben. Gottes ewige Erwählung basiert auf seiner Vorkenntnis (Röm 8:29; 1.Pt 1:2), d.h. Gott weiss im voraus um die Reaktion jedes Menschen auf das Evangelium des Heils.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Errettung Erlösung

                    1. Mose 6,14: Mache dir eine Arche von Gopherholz; mit Kammern sollst du die Arche machen
                    und sie von innen und von außen mit Harz verpichen.
                    Gopherholz - unbekannte Holzart
                    Harz: 3724 כפר) kopher)
                    Lösegeld
                    1. Samuel 12,3: Hier bin ich, zeuget wider mich vor Jehova und vor seinem Gesalbten! Wessen
                    Rind habe ich genommen? Oder wessen Esel habe ich genommen? Oder wen habe ich übervorteilt?
                    Wem habe ich Gewalt angetan? Oder aus wessen Hand habe ich Lösegeld genommen, daß ich
                    dadurch meine Augen verhüllt hätte? So will ich es euch wiedergeben.
                    Hiob 36,18: Denn der Grimm, möge er dich ja nicht verlocken zur Verhöhnung, und die Größe des
                    Lösegeldes verleite dich nicht!
                    Psalmen 49,8: Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein
                    Lösegeld geben,
                    Sprüche 13,8: Lösegeld für das Leben eines Mannes ist sein Reichtum, aber der Arme hört keine
                    Drohung.
                    Sprüche 21,18: Der Gesetzlose ist ein Lösegeld für den Gerechten, und der Treulose tritt an die
                    Stelle der Aufrichtigen.
                    Jesaja 43,3: Denn ich bin Jehova, dein Gott, ich, der Heilige Israels, dein Heiland; ich gebe als dein
                    Lösegeld Ägypten hin, Äthiopien und Seba an deiner Statt.
                    Amos 5,12: Denn ich weiß, daß eurer Übertretungen viele, und daß eure Sünden zahlreich sind; sie
                    bedrängen den Gerechten, nehmen Lösegeld und beugen das Recht der Dürftigen im Tore.
                    Sühne
                    2. Mose 21,30: Wenn ihm eine Sühne auferlegt wird, so soll er das Lösegeld seines Lebens geben
                    nach allem, was ihm auferlegt wird.
                    2. Mose 30,12: Wenn du die Summe der Kinder Israel aufnehmen wirst nach ihren Gemusterten, so
                    sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder eine Sühne seiner Seele dem Jehova geben, daß keine
                    Plage
                    unter ihnen entstehe bei ihrer Musterung.
                    4. Mose 35,31: Und ihr sollt keine Sühne annehmen für die Seele eines Mörders, der schuldig ist
                    zu
                    sterben, sondern er soll gewißlich getötet werden.
                    4. Mose 35,32: Auch sollt ihr keine Sühne annehmen für den in seine Zufluchtstadt Geflüchteten,
                    daß er vor dem Tode des Priesters zurückkehre, um im Lande zu wohnen.
                    Dorf
                    1. Samuel 6,18: und die goldenen Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister, nach den fünf
                    Fürsten, von den festen Städten bis zu den offenen Dörfern; und sie brachten sie bis zu dem großen
                    Stein Abel, auf welchen sie die Lade Jehovas niedersetzten, der bis auf diesen Tag im Felde Josuas,
                    des Beth-Semiters, ist.
                    Sühngeld
                    Sprüche 6,35: Er nimmt keine Rücksicht auf irgendwelche Sühne und willigt nicht ein, magst du
                    auch das Geschenk vergrößern.
                    Sühnung
                    Hiob 33,24: so wird er sich seiner erbarmen und sprechen: Erlöse ihn, daß er nicht in die Grube
                    hinabfahre; ich habe eine Sühnung gefunden.
                    Zyperblumen
                    Hohelied 4,13: Was dir entsproßt, ist ein Lustgarten von Granaten nebst edlen Früchten,
                    Zyperblumen nebst Narden; Narde und Safran.

                    Zypertraube
                    Hohelied 1,14: Eine Zypertraube ist mir mein Geliebter, in den Weinbergen von Engedi.
                    verpichen: 3722 כפר) kaphar) (überziehen, bedecken,
                    verhüllen)
                    Sühnung tun
                    2. Mose 29,33: sie sollen die Dinge essen, durch welche Sühnung geschehen ist, um sie zu weihen,
                    um sie zu heiligen; ein Fremder aber soll nicht davon essen, denn sie sind heilig.
                    2. Mose 29,36: Und einen Farren als Sündopfer sollst du täglich zur Sühnung opfern und den Altar
                    entsündigen, indem du Sühnung für ihn tust; und du sollst ihn salben, um ihn zu heiligen.
                    2. Mose 29,37: Sieben Tage sollst du Sühnung tun für den Altar und ihn heiligen; und der Altar soll
                    hochheilig sein: alles, was den Altar anrührt, wird heilig sein.
                    2. Mose 30,10: Und Aaron soll einmal im Jahre für dessen Hörner Sühnung tun mit dem Blute des
                    Sündopfers der Versöhnung; einmal im Jahre soll er Sühnung für ihn tun bei euren Geschlechtern:
                    hochheilig ist er dem Jehova.
                    2. Mose 30,15: Der Reiche soll nicht mehr geben und der Arme nicht weniger als die Hälfte eines
                    Sekels, wenn ihr das Hebopfer Jehovas gebet, um Sühnung zu tun für eure Seelen.
                    2. Mose 30,16: Und du sollst das Sühngeld von seiten der Kinder Israel nehmen und es für die
                    Arbeit des Zeltes der Zusammenkunft geben; und es soll den Kindern Israel zum Gedächtnis sein
                    vor Jehova, um Sühnung zu tun für eure Seelen.
                    2. Mose 32,30: Und es geschah am anderen Tage, da sprach Mose zu dem Volke: Ihr habt eine
                    große Sünde begangen; und nun will ich zu Jehova hinaufsteigen, vielleicht möchte ich Sühnung
                    tun für eure Sünde.
                    3. Mose 1,4: Und er soll seine Hand auf den Kopf des Brandopfers legen, und es wird wohlgefällig
                    für ihn sein, um Sühnung für ihn zu tun.
                    3. Mose 4,20: Und er soll mit dem Farren tun, wie er mit dem Farren des Sündopfers getan hat; also
                    soll er damit tun. Und so tue der Priester Sühnung für sie, und es wird ihnen vergeben werden.
                    3. Mose 4,26: Und all sein Fett soll er auf dem Altar räuchern, wie das Fett des Friedensopfers. Und
                    so tue der Priester Sühnung für ihn wegen seiner Sünde, und es wird ihm vergeben werden.
                    3. Mose 4,31: Und all sein Fett soll er abtrennen, so wie das Fett von dem Friedensopfer abgetrennt
                    wird; und der Priester soll es auf dem Altar räuchern zum lieblichen Geruch dem Jehova. Und so tue
                    der Priester Sühnung für ihn, und es wird ihm vergeben werden. –
                    3. Mose 4,35: Und all sein Fett soll er abtrennen, so wie das Fett des Schafes von dem
                    Friedensopfer abgetrennt wird; und der Priester soll es auf dem Altar räuchern, auf den Feueropfern
                    Jehovas. Und so tue der Priester Sühnung für ihn wegen seiner Sünde, die er begangen hat, und es
                    wird ihm vergeben werden.
                    3. Mose 5,6: und er bringe sein Schuldopfer dem Jehova für seine Sünde, die er begangen hat: ein
                    Weiblein vom Kleinvieh, ein Schaf oder eine Ziege zum Sündopfer; und der Priester soll Sühnung
                    für ihn tun wegen seiner Sünde.
                    3. Mose 5,10: Und die andere soll er als Brandopfer opfern nach der Vorschrift. Und so tue der
                    Priester Sühnung für ihn wegen seiner Sünde, die er begangen hat, und es wird ihm vergeben
                    werden.
                    3. Mose 5,13: Und so tue der Priester Sühnung für ihn wegen seiner Sünde, die er begangen hat in
                    einem von diesen, und es wird ihm vergeben werden; und es soll dem Priester gehören wie das
                    Speisopfer.
                    3. Mose 5,16: Und was er an dem Heiligen gesündigt hat, soll er erstatten und dessen Fünftel
                    darüber hinzufügen und es dem Priester geben; und der Priester soll Sühnung für ihn tun mit dem
                    Widder des Schuldopfers, und es wird ihm vergeben werden.
                    3. Mose 5,18: Und er soll einen Widder ohne Fehl vom Kleinvieh nach deiner Schätzung zu dem
                    Priester bringen, zum Schuldopfer; und der Priester soll Sühnung für ihn tun wegen seines
                    Versehens, das er begangen hat, ohne es zu wissen; und es wird ihm vergeben werden.

                    3. Mose 5,26: und der Priester soll Sühnung für ihn tun vor Jehova, und es wird ihm vergeben
                    werden wegen irgend etwas von allem, was er getan hat, sich darin zu verschulden.
                    3. Mose 6,23: Aber alles Sündopfer, von dessen Blut in das Zelt der Zusammenkunft gebracht wird,
                    um im Heiligtum Sühnung zu tun, soll nicht gegessen werden; es soll mit Feuer verbrannt werden.
                    3. Mose 7,7: Wie das Sündopfer, so das Schuldopfer: ein Gesetz soll für sie sein. Der Priester, der
                    damit Sühnung tut, ihm soll es gehören. –
                    3. Mose 8,15: Und er schlachtete ihn, und Mose nahm das Blut und tat davon mit seinem Finger an
                    die Hörner des Altars ringsum und entsündigte den Altar; und das Blut goß er an den Fuß des Altars
                    und heiligte ihn, indem er Sühnung für ihn tat.
                    3. Mose 8,34: So wie man an diesem Tage getan, hat Jehova zu tun geboten, um Sühnung für euch
                    zu tun.
                    3. Mose 9,7: Und Mose sprach zu Aaron: Nahe zum Altar, und opfere dein Sündopfer und dein
                    Brandopfer, und tue Sühnung für dich und für das Volk; und opfere die Opfergabe des Volkes und
                    tue Sühnung für sie, so wie Jehova geboten hat.
                    3. Mose 10,17: Warum habt ihr nicht das Sündopfer an heiligem Orte gegessen? Denn es ist
                    hochheilig; und er hat es euch gegeben, um die Ungerechtigkeit der Gemeinde zu tragen, um
                    Sühnung für sie zu tun vor Jehova.
                    3. Mose 12,7: Und er soll es vor Jehova darbringen und Sühnung für sie tun, und sie wird rein sein
                    von dem Flusse ihres Blutes. Das ist das Gesetz der Gebärenden bei einem männlichen oder bei
                    einem weiblichen Kinde.
                    3. Mose 12,8: Und wenn ihre Hand das zu einem Schafe Hinreichende nicht aufbringen kann, so
                    soll sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nehmen, eine zum Brandopfer und eine zum
                    Sündopfer; und der Priester soll Sühnung für sie tun, und sie wird rein sein.
                    3. Mose 14,18: Und das Übrige des Öles, das in der Hand des Priesters ist, soll er auf das Haupt
                    dessen tun, der zu reinigen ist; und der Priester soll Sühnung für ihn tun vor Jehova.
                    3. Mose 14,19: Und der Priester soll das Sündopfer opfern und Sühnung tun für den, der von seiner
                    Unreinheit zu reinigen ist; und danach soll er das Brandopfer schlachten.
                    3. Mose 14,20: Und der Priester soll das Brandopfer und das Speisopfer auf dem Altar opfern. Und
                    so tue der Priester Sühnung für ihn; und er ist rein.
                    3. Mose 14,21: Und wenn er arm ist und seine Hand es nicht aufbringen kann, so soll er ein Lamm
                    als Schuldopfer nehmen zum Webopfer, um Sühnung für ihn zu tun; und ein Zehntel Feinmehl,
                    gemengt mit Öl, zum Speisopfer, und ein Log Öl;
                    3. Mose 14,29: Und das Übrige des Öles, das in der Hand des Priesters ist, soll er auf das Haupt
                    dessen tun, der zu reinigen ist, um Sühnung für ihn zu tun vor Jehova.
                    3. Mose 14,31: das, was seine Hand aufbringen kann: Die eine als Sündopfer und die andere als
                    Brandopfer, nebst dem Speisopfer. Und so tue der Priester Sühnung vor Jehova für den, der zu
                    reinigen ist.
                    3. Mose 14,53: und den lebendigen Vogel soll er ins freie Feld fliegen lassen außerhalb der Stadt.
                    Und so tue er Sühnung für das Haus; und er wird rein sein.
                    3. Mose 15,15: und der Priester soll sie opfern, die eine als Sündopfer und die andere als
                    Brandopfer. Und so tue der Priester Sühnung für ihn vor Jehova wegen seines Flusses.
                    3. Mose 15,30: und der Priester soll die eine als Sündopfer und die andere als Brandopfer opfern.
                    Und so tue der Priester Sühnung für sie vor Jehova wegen des Flusses ihrer Unreinigkeit.
                    3. Mose 16,6: Und Aaron soll den Farren des Sündopfers, der für ihn ist, herzubringen und Sühnung
                    tun für sich und für sein Haus.
                    3. Mose 16,10: Und der Bock, auf welchen das Los für Asasel gefallen ist, soll lebendig vor Jehova
                    gestellt werden, um auf ihm Sühnung zu tun, um ihn als Asasel fortzuschicken in die Wüste.
                    3. Mose 16,11: Und Aaron bringe den Farren des Sündopfers, der für ihn ist, herzu und tue Sühnung
                    für sich und für sein Haus, und schlachte den Farren des Sündopfers, der für ihn ist.
                    3. Mose 16,16: Und er tue Sühnung für das Heiligtum wegen der Unreinigkeiten der Kinder Israel
                    und wegen ihrer Übertretungen, nach allen ihren Sünden; und ebenso soll er für das Zelt der
                    Zusammenkunft tun, das bei ihnen weilt, inmitten ihrer Unreinigkeiten.

                    3. Mose 16,17: Und kein Mensch soll in dem Zelte der Zusammenkunft sein, wenn er hineingeht,
                    um Sühnung zu tun im Heiligtum, bis er hinausgeht. Und so tue er Sühnung für sich und für sein
                    Haus und für die ganze Versammlung Israels.
                    3. Mose 16,18: Und er soll hinausgehen zu dem Altar, der vor Jehova ist, und Sühnung für ihn tun;
                    und er nehme von dem Blute des Farren und von dem Blute des Bockes und tue es an die Hörner
                    des Altars ringsum,
                    3. Mose 16,20: Und hat er die Sühnung des Heiligtums und des Zeltes der Zusammenkunft und des
                    Altars vollendet, so soll er den lebendigen Bock herzubringen.
                    vergeben
                    5. Mose 21,8: vergib, Jehova, deinem Volke Israel, das du erlöst hast, und lege nicht unschuldiges
                    Blut in deines Volkes Israel Mitte. Und die Blutschuld wird ihnen vergeben werden.
                    5. Mose 32,43: Jubelt, ihr Nationen, mit seinem Volke! Denn er wird rächen das Blut seiner
                    Knechte und wird Rache erstatten seinen Feinden, und seinem Lande, seinem Volke, vergeben. –
                    2. Chronik 30,18: Denn ein großer Teil des Volkes, viele von Ephraim und Manasse, Issaschar und
                    Sebulon, hatten sich nicht gereinigt, sondern aßen das Passah nicht, wie es vorgeschrieben ist. Doch
                    Jehiskia bat für sie und sprach: Jehova, der Gütige, möge einem jeden vergeben,
                    Psalmen 65,4: Ungerechtigkeiten haben mich überwältigt; unsere Übertretungen, du wirst sie
                    vergeben.
                    Psalmen 78,38: Er aber war barmherzig, er vergab die Ungerechtigkeit und verderbte sie nicht; und
                    oftmals wandte er seinen Zorn ab und ließ nicht erwachen seinen ganzen Grimm.
                    Psalmen 79,9: Hilf uns, Gott unseres Heils, um der Herrlichkeit deines Namens willen; und errette
                    uns, und vergib unsere Sünden um deines Namens willen!
                    Jesaja 22,14: Und Jehova der Heerscharen hat sich meinen Ohren geoffenbart: Wenn euch diese
                    Missetat vergeben wird, bis ihr sterbet! spricht der Herr, Jehova der Heerscharen.
                    Jeremia 18,23: Und du, Jehova, du kennst alle ihre Mordanschläge wider mich; vergib nicht ihre
                    Missetat, und tilge ihre Sünde nicht aus vor deinem Angesicht, sondern laß sie niedergestürzt vor
                    dir liegen; zur Zeit deines Zornes handle mit ihnen!
                    Hesekiel 16,63: auf daß du eingedenk seiest und dich schämest, und den Mund nicht mehr auftuest
                    wegen deiner Schmach, wenn ich dir alles vergebe, was du getan hast, spricht der Herr, Jehova.
                    sühnen
                    1. Samuel 3,14: Und darum habe ich dem Hause Elis geschworen: Wenn Ungerechtigkeit des
                    Hauses Elis gesühnt werden soll durch Schlachtopfer und durch Speisopfer ewiglich!
                    Sprüche 16,6: Durch Güte und Wahrheit wird die Missetat gesühnt, und durch die Furcht Jehovas
                    weicht man vom Bösen.
                    Jesaja 6,7: Und er berührte meinen Mund damit und sprach: Siehe, dieses hat deine Lippen berührt;
                    und so ist deine Ungerechtigkeit gewichen und deine Sünde gesühnt.
                    Jesaja 27,9: Deshalb wird dadurch gesühnt werden die Ungerechtigkeit Jakobs. Und dies ist die
                    ganze Frucht der Hinwegnahme seiner Sünde: wenn es alle Altarsteine gleich zerschlagenen
                    Kalksteinen machen wird, und Ascherim und Sonnensäulen sich nicht mehr erheben.
                    Jesaja 47,11: Aber es kommt ein Unglück über dich, das du nicht wegzaubern kannst; und ein
                    Verderben wird über dich herfallen, welches du nicht zu sühnen vermagst; und plötzlich wird eine
                    Verwüstung über dich kommen, die du nicht ahnst. –
                    Daniel 9,24: Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um die
                    Übertretung zum Abschluß zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen, und die
                    Ungerechtigkeit zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen, und Gesicht und Propheten
                    zu versiegeln, und ein Allerheiligstes zu salben.
                    versöhnen
                    1. Mose 32,21: und sollt sagen: Siehe, dein Knecht Jakob ist selbst hinter uns. Denn er sagte: Ich
                    will ihn versöhnen durch das Geschenk, das vor mir hergeht, und danach will ich sein Angesicht
                    sehen; vielleicht wird er mich annehmen.
                    Sprüche 16,14: Des Königs Grimm gleicht Todesboten; aber ein weiser Mann versöhnt ihn.
                    zunichtewerden

                    Jesaja 28,18: Und euer Bund mit dem Tode wird zunichte werden, und euer Vertrag mit dem Scheol
                    nicht bestehen: Wenn die überflutende Geißel hindurchfährt, so werdet ihr von derselben zertreten
                    werden.
                    3725 כפר) kippur)
                    2. Mose 30,10: Und Aaron soll einmal im Jahre für dessen Hörner Sühnung tun mit dem Blute des
                    Sündopfers der Versöhnung; einmal im Jahre soll er Sühnung für ihn tun bei euren Geschlechtern:
                    hochheilig ist er dem Jehova.
                    4. Mose 5,8: Und wenn der Mann keinen Blutsverwandten hat, um diesem die Schuld zu erstatten,
                    so soll die Schuld, welche Jehova erstattet wird, dem Priester gehören außer dem Widder der
                    Versöhnung, womit man Sühnung für ihn tut. –
                    4. Mose 29,11: und einen Ziegenbock als Sündopfer; außer dem Sündopfer der Versöhnung und
                    dem beständigen Brandopfer und seinem Speisopfer und ihren Trankopfern.
                    Versöhnungstag
                    3. Mose 23,27: Doch am Zehnten dieses siebten Monats ist der Versöhnungstag; eine heilige
                    Versammlung soll euch sein, und ihr sollt eure Seelen kasteien, und sollt Jehova ein Feueropfer
                    darbringen.
                    3. Mose 23,28: Und keinerlei Arbeit sollt ihr tun an diesem selbigen Tage; denn es ist der
                    Versöhnungstag, um Sühnung für euch zu tun vor Jehova, eurem Gott.
                    3. Mose 25,9: Und du sollst im siebten Monat, am Zehnten des Monats, den Posaunenschall
                    ergehen lassen; an dem Versöhnungstage sollt ihr die Posaune ergehen lassen durch euer ganzes
                    Land.
                    Sühngeld
                    2. Mose 30,16: Und du sollst das Sühngeld von seiten der Kinder Israel nehmen und es für die
                    Arbeit des Zeltes der Zusammenkunft geben; und es soll den Kindern Israel zum Gedächtnis sein
                    vor Jehova, um Sühnung zu tun für eure Seelen.
                    Sühnung
                    2. Mose 29,36: Und einen Farren als Sündopfer sollst du täglich zur Sühnung opfern und den Altar
                    entsündigen, indem du Sühnung für ihn tust; und du sollst ihn salben, um ihn zu heiligen.
                    3727 כפרת) kapporet)
                    Deckel
                    2. Mose 25,17: Und mache einen Deckel von reinem Golde: zwei und eine halbe Elle seine Länge,
                    und eine und eine halbe Elle seine Breite.
                    2. Mose 25,18: Und mache zwei Cherubim von Gold; in getriebener Arbeit sollst du sie machen an
                    beiden Enden des Deckels;
                    2. Mose 25,19: und mache einen Cherub an dem Ende der einen Seite und einen Cherub an dem
                    Ende der anderen Seite; aus dem Deckel sollt ihr die Cherubim machen an seinen beiden Enden.
                    2. Mose 25,20: Und die Cherubim sollen die Flügel nach oben ausbreiten, den Deckel mit ihren
                    Flügeln überdeckend, und ihre Angesichter einander gegenüber; die Angesichter der Cherubim
                    sollen gegen den Deckel gerichtet sein.
                    2. Mose 25,21: Und lege den Deckel oben über die Lade; und in die Lade sollst du das Zeugnis
                    legen, das ich dir geben werde.
                    2. Mose 25,22: Und daselbst werde ich mit dir zusammenkommen und von dem Deckel herab,
                    zwischen den zwei Cherubim hervor, die auf der Lade des Zeugnisses sind, alles zu dir reden, was
                    ich dir an die Kinder Israel gebieten werde.
                    2. Mose 26,34: Und lege den Deckel auf die Lade des Zeugnisses im Allerheiligsten.
                    2. Mose 30,6: Und stelle ihn dem Vorhang gegenüber, der vor der Lade des Zeugnisses ist, dem
                    Deckel gegenüber, der über dem Zeugnis ist, woselbst ich mit dir zusammenkommen werde.
                    2. Mose 31,7: das Zelt der Zusammenkunft und die Lade des Zeugnisses und den Deckel, der darauf
                    ist, und alle Geräte des Zeltes;

                    2. Mose 35,12: die Lade und ihre Stangen, den Deckel und den Scheide-Vorhang;
                    2. Mose 37,6: Und er machte einen Deckel von reinem Golde: zwei und eine halbe Elle seine
                    Länge, und eine und eine halbe Elle seine Breite.
                    2. Mose 37,7: Und er machte zwei Cherubim von Gold; in getriebener Arbeit machte er sie, an
                    beiden Enden des Deckels:
                    2. Mose 37,8: einen Cherub an dem Ende der einen Seite und einen Cherub an dem Ende der
                    anderen Seite; aus dem Deckel machte er die Cherubim, aus seinen beiden Enden.
                    2. Mose 37,9: Und die Cherubim breiteten die Flügel aus nach oben, den Deckel mit ihren Flügeln
                    überdeckend, und ihre Angesichter waren einander gegenüber; die Angesichter der Cherubim waren
                    gegen den Deckel gerichtet.
                    2. Mose 39,35: die Lade des Zeugnisses und ihre Stangen und den Deckel;
                    2. Mose 40,20: Und er nahm das Zeugnis und legte es in die Lade und tat die Stangen an die Lade
                    und legte den Deckel auf die Lade, oben darauf;
                    3. Mose 16,2: und Jehova sprach zu Mose: Rede zu deinem Bruder Aaron, daß er nicht zu aller Zeit
                    in das Heiligtum hineingehe innerhalb des Vorhangs, vor den Deckel, der auf der Lade ist, damit er
                    nicht sterbe; denn ich erscheine in der Wolke über dem Deckel.
                    3. Mose 16,13: Und er lege das Räucherwerk auf das Feuer vor Jehova, damit die Wolke des
                    Räucherwerks den Deckel bedecke, der auf dem Zeugnis ist, und er nicht sterbe.
                    3. Mose 16,14: Und er nehme von dem Blute des Farren und sprenge mit seinem Finger auf die
                    Vorderseite des Deckels gegen Osten; und vor den Deckel soll er von dem Blute siebenmal
                    sprengen mit seinem Finger.
                    3. Mose 16,15: Und er schlachte den Bock des Sündopfers, der für das Volk ist, und bringe sein Blut
                    innerhalb des Vorhangs, und tue mit seinem Blute, so wie er mit dem Blute des Farren getan hat,
                    und sprenge es auf den Deckel und vor den Deckel;
                    4. Mose 7,89: Und wenn Mose in das Zelt der Zusammenkunft hineinging, um mit ihm zu reden, so
                    hörte er die Stimme zu ihm reden von dem Deckel herab, der auf der Lade des Zeugnisses war,
                    zwischen den beiden Cherubim hervor; und er redete zu ihm.
                    Sühndeckel
                    1. Chronik 28,11: Und David gab seinem Sohne Salomo das Muster der Halle des Tempels und
                    seiner Häuser und seiner Schatzkammern und seiner Obergemächer und seiner inneren Gemächer
                    und des Hauses des Sühndeckels;
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 19:56.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X