Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altar im Tempel von Salomon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altar im Tempel von Salomon

    Liebe Leute

    Sehe ich das richtig, dass im Tempel Salomons nur ein Altar war. Ein goldener und aus Zedernholz?

    Falls dem so ist, warum hatte die Stiftshütte zwei Altare: den eheren und den goldenen?

    Und was ist mit diesen Altaren passiert?

    Ich versuche die entsprechenden Stellen im 2. Mose und 1. Koenige zu verstehen, aber ich muss gestehen, dass ist mir ein bisschen zu wirr.

  • #2
    Ich nochmals....

    Ich sehe gerade, dass es doch auch einen ehernen Altar gab im Tempel Salomons (2 Ko 16:14). Ist das derselbe, der auch im Heiligtum der Wüstenwanderung stand?

    Kommentar


    • #3
      Lieber Albert
      kennst Du das Buch von Roger Liebi über den Tempel oder auch das von Edersheim?
      Das von RL ist bereits mit Recht bereits ein Klassiker.
      Ich habe es komplett durchgearbeitet, was ich noch längst nicht mit jeden Buch gemacht habe, ausser natürlich die Synopsis von Darby. (Ein absolutes "muss") Man merkt es jedem sofort an, wenn er die Synopsis noch nicht gelesen hat... Etwas Spass muss sein.

      Kommentar


      • #4
        Ist das derselbe, der auch im Heiligtum der Wüstenwanderung stand?
        Lieber Albert

        interessant wäre ja dann die Anschlussfrage: "warum derselbe" oder: "warum nicht derselbe"?

        Von was spricht die Hütte?

        Von was der Tempel?

        Kommentar


        • #5
          Lieber Albert,

          den ehernen Altar der Stiftshütte hatte Bezaleel gemacht. Er hatte die Maße 5 * 5 * 3 Ellen. Siehe hierzu 2. Mose 38, 2. Mose 27, 2. Mose 31 sowie 2. Cronika 1,3+5.

          Der eherne Altar Salomos hatte die Maße 20 * 20 * 10 Ellen siehe hierzu 2. Chronika 1,6.

          Aus 2. Könige sind die Details nicht so genau zu entnehmen.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          P.S. Die Frage von HPW ist somit beantwortet. Zwei eherne Altäre. Den Rest machen dann andere.

          Kommentar


          • #6
            Der Altar des Tempels Salomos war viel grösser als der in der Stiftshütte und reinem aus Cu gefertigt, im Gegensatz zum Altar der Stiftshütte, wo es sich um eine Konstruktion aus Holz, überkleidet mit Kuper handelt. Warum der Unterschied in Grösse und Bauart?

            Kommentar


            • #7
              Huch, das sind ja grad ein paar Fragen....

              Das Buch von Roger Liebi Kenn ich nicht. Ich denke, es wird nicht online sein, sonst hättest du, HP, bestimmt einen Link geposted.
              Ebenso betreffend Edersheim.

              Wie gross ist es und wo ist es erhältlich?

              Warum die Salomonischen Altare grösser waren, kann ich mit meinem Wissensstand nicht beantworten, und auch nicht, warum sie eine andere Bauart hatten. Vermutlich würde aber die Antwort auf diese Frage auch klären, warum denn zwei neue Altare her mussten.

              Wovon nun die Hütte und der Tempel sprechen? Gibt es da genau EINE Antwort?

              Da kommt mir mal in den Sinn, dass der Gläubige ein Tempel des heiligen Geistes ist, die Gemeinde der Tempel, den Jesus bauen will, und dass die Hütte im Hebräerbrief erwähnt wird, wo erwähnt wird, dass sie eiin Abbild der himmlischen Dinge ist.

              Kommentar


              • #8
                Wovon nun die Hütte und der Tempel sprechen? Gibt es da genau EINE Antwort?
                Nein genau eine Antwort kenne ich nicht aber ein die ziemlich Zeit braucht zum schreiben. Ich schreibs mir auf, dass ich da mal weitermache.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Hans Peter

                  Nein genau eine Antwort kenne ich nicht aber ein die ziemlich Zeit braucht zum schreiben. Ich schreibs mir auf, dass ich da mal weitermache.
                  Vielen Dank für deine Mühe, nur: bring dich nicht um deine Zeit meinetwegen, ich hab die Absicht, selbst die Bibel zu verstehen,
                  ohne zu wollen, dass mir jemand jedes Detail erklären muss.
                  Es ist halt einfach so, dass, wenn ich versuche, einem Thema nachzugehen, dabei so viele neue Fragen auftreten, dass es mir manchmal gar nicht möglich scheint, etwas zu verstehen. In der Bibel ist ja alles so ineinander verwoben... Wenn ich hier eine Frage stelle, bin ich einfach froh um einen Hinweis, wo ich was übersehen habe, weil ich denselben nicht selbst gefunden habe, und dann kann ich ja wieder selbst weitermachen.

                  Kommentar


                  • #10
                    kein kein kein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X