Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feueropfer = Brandopfer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feueropfer = Brandopfer?

    Besteht im 3. Buch Moses ein Unterschied zwischen Feueropfer und Brandopfer? Kann jemand, der des althebraeischen mächtig ist, Licht darauf werfen?

  • #2
    Nicht jedes Feueropfer ist ein Brandopfer nach 3. Mose 1.

    Sünd- und Schuldopfer wurden je auch verbrannt auch beim Friedensopfer und dem Opfer der roten jungen Kuh 4M19 brauchte es Feuer, aber nicht immer wird es "Brandopfer" genannt. Auch wurde nicht immer das ganze Opfer verbrannt wie in 4:M19.
    Beim Brandopfer zB erhielt der Priester in der Regel ein Teil davon.
    Brandopfer spricht vorwegen von der Anbetung Gottes.
    3 Mo 1:3

    Kommentar


    • #3
      Sünd und Schuldopfer wurden je auch verbrannt auch beim Friedensopfer und dem Opfer der roten jungen Kuh 4M19 brauchte es Feuer, aber nicht immer wird es "Brandopfer" genannt.
      Ja, schon, aber die werden ja auch explizit Sünd und Schuldopfer genannt. Sie sind deshalb weder Brand noch Feueropfer.
      Oder übersehe ich da was?

      Vielleicht muss ich andersherum fragen: Wo Jehova die Feste für Israel errichtet, gehen die Feste häufig mit Feueropfern einher, wie zB in 3 Mo 23:36.

      Und meine Frage wäre dann: sind diese Feueropfer = Brandopfer?

      Kommentar


      • #4
        2 Mo 29:18 zeigt mir, dass der Ausdruck sws austauschbar verwendet werden kann. = 1. VK in der Schrift, wo beide Ausdrücke in einem Vers vorkommen.

        Der Ausdruck " Feueropfer" zeigt vielleicht mehr an
        für wen = Jehova
        und
        zu was = lieblicher Geruch
        das Opfer ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X