Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Willen Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Willen Gottes

    Kann man dem Willen Gottes widerstehen? Gibt es also einen widerstehbaren Willen Gottes?

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    warum wohl werden wir im "Vaterunser" dazu aufgefordert dafür zu beten das der Wille des Vaters geschehe? Weil er sowieso und automatisch immer geschieht? Unmöglich, denn sonst würde jede meiner Sünden aus dem Willen Gottes entsprungen sein. Ich könnte überhaupt nichts dafür und die Buße wäre eine Pharse.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ulrich
      wunderbare Stelle an die ich gar nicht gedacht habe. Ich dachte an an: 1 Tim 2:2-4
      Später mehr

      Kommentar


      • #4
        gelöscht

        Kommentar


        • #5
          Wir verstehen nicht alles, auch nicht, daß GOTT/JHWE schon jetzt unsere zukünftigen Gedanken und Handlungen kennt.

          Kommentar


          • #6
            So, nun kann ich auch weiterfahren.
            Es gibt auch den unwiderstehbaren Willen Gottes!

            Kommentar


            • #7
              Joh. 6, 40
              Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe;
              Man kann auch den Sohn übersehen und NICHT daran glauben, dann widersteht man den Willen Gottes.


              LG
              der Niko

              Kommentar


              • #8
                Lieber Bobby

                Wir verstehen nicht alles, auch nicht, daß GOTT/JHWE schon jetzt unsere zukünftigen Gedanken und Handlungen kennt.
                Und was willst du uns damit sagen? Das es einen unwiderstehbaren Willen gibt, wie das die Calvinsten behaupten?

                Gruss
                Michael / CH

                Kommentar


                • #9
                  Rom 9:18

                  Irgendwann ist es im Leben eines Menschen soweit, dass er nicht mehr unter die Begnadigung kommen kann weil er dem widerstehbaren Willen Gottes widerstanden hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Hans Peter,

                    gerade Römer 9,18 müssen wir im Gesamtkontext betrachten!Rom 9:14-18 Ich denke, dass sich die Aussage aus Römer 9,17 auf 2. Mose 9,16 bezeiht, erst danach kommt die Aussage von Römer 9,18. 2 Mo 9:16
                    Pharao ist nicht von Anfang an zum Verhärten vorgemerkt, erst nach der sechsten Plage und nachdem er viermal selbst sein Herz verhärtet hat.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar


                    • #11
                      Pharao ist nicht von Anfang an zum verhärten vorgemerkt
                      Genau! Darum hab ich auch geschrieben: Irgendwann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber Michael, Ich glaube, daß GOTT den Willen eines jeden Menschen zum Heil oder Nichtheil respektiert.
                        Was darüber hinausgeht weiß ich nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gott befiehlt Busse zu tun. Aber wenn Jemand den Sohn verwirft der Verwirft Gott. Da hilft auch die Irrlehre des Calvinismus oder der 50% TULIP nichts. Man kann sich nie hinter den eigenen Wahn und Gott verachtenden Lehren verstecken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Im nachhinein unseres Lebenslaufes kann man oft erkennen, daß da jemand (natürlich GOTT) geholfen hat.
                            Wurde unser Wille gelenkt?
                            Wurden die Umstände so beschaffen, daß die Entscheidung so fallen mußte?

                            Wer kann schon daraus eine Lehre über den Willen machen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Bobby
                              Selbstverständlich kann man dem widerstehbaren Willen Gottes widerstehen.
                              Ein Beispiel:
                              Mt 23:37

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X