Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere als Schöpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiere als Schöpfung

    Hallo Geschwister

    Aber was assen dann die Wildetiere (Löwen ...) als Gott sie schuf? Töteten sie schon andere Tiere?

    Gottes Segen

    Fulvio

  • #2
    Lieber Fulvio

    Soviel ich weiss, assen die Tiere bis zum Sündenfall nur Grünzeugs.
    Daher brauchte sich kein Tier vor einem anderen fürchten..

    Herzliche Grüsse,
    Urs

    Kommentar


    • #3
      Man sieht ja auch dass die Schlange erst nach dem Fall auf dem Boden kroch.
      Wie lange der Fall nach der Erschaffung war, das ist eine andere Frage, ich denke aber, das hat kaum mehr als 1 Tag gedauert.

      Kommentar


      • #4
        wie am anfang so am ende

        Lieber Fulvio,

        wir sehen hier in Jesaja, dass GOTT seine Ordnung wieder herstellt. wie sie im Anfang war, vor dem Sündenfall:

        Jes 11:7 Jes 65:25

        Auch Paulus spricht darauf im Römerbrief an.

        Rom 8:20-22

        Beachte besonders die Aussage: ...Nichtigkeit unterworfen worden... !

        Gruss Mario

        Kommentar


        • #5
          LIeber Mario

          könnte es auch sein, dass während der "Arche" Zeit auf eine Art 1000JR- oder Vorsündenfallzeit herrschte?

          Kommentar


          • #6
            Lieber Hans Peter,

            eine interresante Frage ! Wenn man sich vorstellt das GOTT laut...

            1 Mo 6:19-20 und 1 Mo 7:2

            ...je sieben paare von reinen und je zwei paare die nicht rein sind. Dann heisst es weiter in 1 Mo 6,19:

            "um sie mit dir am Leben zu erhalten" . Also is der Gedanke dass in der Zeit der Sündflut
            und wohlmöglich einige Zeit danach ( bis die Population sich weltweit ausbreitete) eine Art 1000JR herrschte.
            Mit anderen Worten kein " Fressen und Gefressen werden".

            Mir drängt sich auch der Gedanke auf, ob so wie Henoch ein Schattenbild auf die Entrückung der Gemeinde ist und Noah
            ein Schattenbild auf Israel darstellt, die Zeit der Sintflut und einige Zeit danach ein Schattenbild auf das 1000JR sein könnte?

            Ich weiss das dieser Gedanke sehr "ungeschliffen" ist


            JESU Frieden

            Mario

            Kommentar


            • #7
              "um sie mit dir am Leben zu erhalten" . Also is der Gedanke dass in der Zeit der Sündflut
              und wohlmöglich einige Zeit danach ( bis die Population sich weltweit ausbreitete) eine Art 1000JR herrschte.
              Mit anderen Worten kein " Fressen und Gefressen werden".
              Lieber Mario
              man sieht auch, dass es nach der Sintflut wieder eine spezielle, gerichtete Verbreitung der Tieren von der Osttürkei über die ganze Erde gab, dass gewisse Art selektiv oder wenigstens gehäuft auf gewissen Kontinenten vorkommen. Auch eine Art "Staatenbildung", die dann in den Tagen Pelegs (Kontinentalverschiebung) fixiert wurde.

              Kommentar


              • #8
                Henoch spricht ja interessanterweise gerade im Judas Brief davon und Petrus spricht in seinen beiden Endzeitbriefen von Noah.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Hans Peter,

                  das mit Henoch und Noah ist schon richtig, allerdings finden wir im Judasbrief, im 2. Petrusbrief und bei Pergamos in Offenbarung 3 auch Bileam. In Judas haben wir zusätzlich noch Kain und Korah.

                  Ich bin auch davon überzeugt das uns Henoch an die Entrückung und Noah an die Gläubigen der Drangsal erinnert, nicht umsonst finden wir auch beide bei den vier Elementen des Glaubens in Hebr. 11 wieder.

                  Kain erinnert uns an einen Weg weg aus der Gottesnähe, Korah daran das man irrtümlich davon ausgegehen kann Gott auf eigenwillige Weise zu dienen.
                  Bileam zeigt uns dass man schon um Gott wissen kann, seine Größe und Allmacht auch erahnt aber dann trotzdem, weil man hier auf der Erde Ruhm und Geld haben will als Ungöttlicher stirbt.

                  Alle drei, Kain, Korah und Bileam finden wir in der Kirche der letzten Tage wieder. Wer mit offenen Augen und mit offener Bibel durch sein Gemeinde- / Versammlungsleben geht, der wird heute Kain, Korah und Bileam an vielen Stellen begegnen.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Ulrich
                    als ich heute Morgen zur Arbeit fuhr habe ich gerade gelesen, dass der Bileam 5x "geschmiert" wurde.
                    Damit sind die heutigen Bilams aber sich nicht mehr zufrieden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Fulvio

                      Aber was assen dann die Wildetiere (Löwen ...) als Gott sie schuf? Töteten sie schon andere Tiere?
                      In 1 Mo 9,3 finden wir den Hinweis darauf, dass erst seit dem Ende der Sintflut Fleisch als Nahrung dient.

                      1 Mo 9:1-3

                      Das bedeutet auch, dass die Tiere in der Arche bis anhin Pflanzenfresser waren.

                      Herzliche Grüsse,
                      Urs

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X