Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unter diesem Bunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unter diesem Bunde

    Der neue Bund Hebr 8:8

    Mir ist letzthin der Gedanke gekommen, dass viele ernste Christen sich zu wenig Gedanken machen, warum der Apostel in Hebr 8 überhaupt den" Neuen Bund" den Gott mit Israel und Juda schliessen wird, überhaupt erwähnt.
    Das als Hinweis gedacht, den ganze Brief in einem Zuge zu lesen, dann wird man mit Sicherheit sehen, das die Anführung des Neuen Bundes keine Sekunde meint, dass Christen unter einem und sowieso nicht unter dem "Neuen Bunde" stehen. Was ja auch sonst an keiner Stelle des Wortes Gottes zu finden ist.
    Ich wünsche gesegnetes durchlesen!

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    ich freue mich, wenn jetzt viele den Breif im Zusammenhang lesen. Eine Frage habe ich allerdings, woher weist du das den Brief ein Apostel geschreiben hat? Ich denke an der Stelle fängt das Problem nämlich häufig schon an.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ulrich

      Das ist wie mit vielen Lehr- und Glaubens- Fragen so. Man ist so belehrt worden.

      Ich glaube auch, dass es der Apostel Paulus war. Habe aber aber kein Problem damit, wenn Du es anders siehst. Ich kenne einige Gründe dafür dass er es war und bis jetzt ein Grund, warum er es nicht war, aber ob das da von interesse ist und die Leser weiterführt ?

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,

        der Hebräerbrief ist in positiver Form der einzige mir bekannte Brief, der uns mittteilt, warum uns im Wort Gottes etwas nicht mitgeteilt wird. Die Erhabenheit des Priestertums Melchisedeks resultiert gerade aus dem, was uns die Bibel nicht mitteilt. Keine Vater, keine Mutter, weder Anfang noch Ende der Tage! Siehe Hebräer 7. Hebr 7:1-3

        Aus lehrmäßiger Sicht gibt es einen gewichtigen Grund, warum uns die Bibel nicht mitteilt, wer den Brief verfasst hat. Wir müssten ihn entweder zu den paulinischen Briefen rechnen, dann wäre er Bestandteil des Evangelium des Paulus und dann würde er sich ohne allen Zweifel direkt an alle Gläubigen der Gnadenzeit und vor allem auch direkt an die Gläubigen aus den Nationen richten. Eine Abweichung in der Lehrfrage würde dann unter Gal. 1,8+9 fallen.

        So aber kennen wir eindeutig die Adressaten, wir kennen auch eindeutig und das ist für uns ganz wichtig, das Thema. Es ist der HERR. Wir kennen auch den Schreiber, den Heiligen Geist, wir kennen nur den Griffel nicht, dass ist hier auch sehr gut so.

        Vor ca. 15 Jahren hielt ich den ersten Vortrag über den Hebräerbrief. Ein Drittel der Vortragszeit verwandt ich darauf zu belegen das Paulus der Schreiber sei. Ich war wahrscheinlich so ähnlich belehrt wie du. Am Ende des Vortrags kamen zwei Reaktionen. Ein jüngerer Bruder bedankte sich dafür, dass er endlich verstanden hätte wieso Paulus der Schreiber sei und ein heute über 70-Jahre alter Bruder sagte mir: "Du, der Geist Gottes hat es für gut befunden uns nicht mitzuteilen wer den Brief geschreiben hat!".

        Der Ältere hat bis heute nie einen Vortrag gehalten, aber Recht hat er gehabt. Auch in solchen Dingen will der HERR uns davor bewahren über die Schrift hinauszugehen. Sonst wirst du mit dem gleichen spekulativen Ansatz plötzlich zum Bündnispartner erklärt.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Im Hebräerbrief werde wir weiter belehrt, dass der alte Bund an Bedingungen geknüpft ist.
          Der Neue Bund ist an Gott selbst geknüpft.
          Dieser Neue Bund ist wie der Alte Bund von der Schrift nur mit dem Hause Israel und dem Hause Juda verbunden.
          • Es gibt keinen Bund mit "Himmlischen".

          Das Blut zu unserer Erlösung ist das selbe Blut, das die Grundlage des neuen Bundes ist.

          Wenn man Willens ist, herauszufinden, weshalb in Kp 8 das Thema Bund überhaupt angeführt wird, wird es viel leichter...
          ==> 2 Petr 3:16

          Kommentar


          • #6
            Dass in Hebräer 8 ein neuer Bund angekündigt wird, zeigt dass der erste Bund nicht tadellos war. Der erste Bund war ein provisorischer Bund. Hebr 7:19
            Er war mit einem irdischen Volk geschlossen worden. Der Bund war vollkommen, das Volk war fleischlich.

            Die wiedergeborenen Hebräer (Christen in Jerusalem), sie waren aber auch gleichzeitig nicht etwa an den neuen Bund gebunden, da sie ein himmlisches Bürgertum besaßen. Der neue Bund wird erst im1000JR vollzogen und zwar an Juda & Israel.
            Die Bündnisse beziehen sich immer auf die Regierung Gottes im Zusammenhang mit Menschen, die in einer irdischen Beziehung zu Gott stehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X