Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verloren gehen können von "Gläubigen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verloren gehen können von "Gläubigen"

    1. Kor. 14,34 sagt dass die Frauen schweigen sollen, es ist ihnen nicht erlaubt zu reden!
    1. Tim. 2,12 erlaubt einer Frau nicht zu lehren.

    Siehe die Warnung vor der Perversion, wenn Frauen in Zusammenkünften sich redend oder fragend oder lehrend beteiligen
    Die Beteiligung der Frau in den Versammlungen

    Verloren gehen können von "Gläubigen"
    Können Christen wieder verloren gehen? Antwort auf einen Brief bezüglich dem Artikel:
    https://www.bbkr.ch/themen/glauverl.htm
    Können Gläubige (Wiedergeborene ) verloren gehen? von J. Ph. Fijnvandraat

    von J. G. Fijnvandraat

    Lieber Bruder aus dem KTA.

    Sie fragen, ob es wirklich richtig ist, wenn ich die Lehre vertrete, dass Wiedergeboren nicht verloren gehen können?

    Zuerst die Antwort:
    Ja, wenn jemand wirklich Wiedergeboren ist, dann ist er Versöhnt, Gerechtfertigt, befreit von der Macht der Sünde und der Schuld der Sünde und harrt auf die Befreiung der Gegenwart der Sünde.
    Dann ist er eine neue Schöpfung, hat das ewige Leben, den Heiligen Geist, ist in Christo, der Vater und der Sohn wohnen in Ihm. Der Gläubige ist im Heiligen Geist und der Heilige Geist wohnt in Ihm.

    Er hat Glaubenssicherheit. ==> Gewissheit Sicherheit Gewissheit und Genuss By Geo Cutting

    siehe auch aus der Datei: Unterscheidungen

    Stellung
    Die Stellung ist das, was Gott aus jedem an Christus Glaubenden aus reiner Gnade gemacht hat. Gott sieht ihn "in Christus" als völlig passend gemacht für den Himmel. Eph 1:3-7; Röm 6:1-10; Kol 2:9-15

    Zustand
    Der Zustand bezeichnet die praktische Verwirklichung und das Ausleben der Stellung im Alltag. Röm 6:11ff.; Kol 2:16ff.
    ===========================

    Abfallen
    Abfall beinhaltet das völlige Verleugnen des christlichen Glaubens. Bezieht sich nur auf Ungläubige, z.B. AT: Saul; NT: Judas. Lk 8:13; 2Th 2:3; 1Tim 4:1; Hebräerbrief Kp. 3; 6; 10; 1Joh 2:18-28; Judasbrief.

    In Sünde fallen
    Das Fallen in eine Sünde von einem Gläubigen, z.B. AT: David; NT: Petrus. Gal 6:1; Ps 37:23-24; Sp 24:16; 1Kor 10:12
    ===========================

    Falsche Bekenner
    Falsche Bekenner sind Menschen mit einem Bekenntnis zum christlichen Glauben, jedoch ohne Wiedergeburt. Mt 7:21-23; Lk 13:25-27; Joh 2:23-24; 6:66; 8:31; Ap 8:13.20-23; 1Tim 1:20; 2Tim 2:16-18; Jak 2:14-26; 1Joh-Brief.

    Echte Besitzer
    Echte Besitzer (der Errettung) sind Menschen, die durch die Wiedergeburt Leben aus Gott haben und sich folglich zu Christus bekennen. Joh 6:67-69; Jak 2:14-26; 1Joh-Brief.

    ====================================

    Joh 17,21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir, auf daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, daß du mich gesandt hast.
    1Thes 1,1 Paulus und Silvanus und Timotheus der Versammlung der Thessalonicher in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade euch und Friede!
    2Kor 6,16 und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes {S. 1. Kor. 3,16} mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein". {3. Mose 26,11. 12.}
    Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, {O. bewahren; so auch V.24} und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. {Eig. bei ihm uns machen}

    Eph 4,6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen {O. allem} und durch alle {O. überall} und in uns allen.


    Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin, und ihr in mir und ich in euch.

    Röm 8,1 Also ist jetzt keine {O. wie anderswo: keinerlei} Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind.

    2Kor 5,17 Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.

    Kol 1,27 denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses sei unter den Nationen, welches ist Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit;

    Röm 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

    Eph 2,22 in welchem auch ihr mit aufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.

    Joh 14,16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter {O. Fürsprecher, Tröster} geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit,

    Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr [aber] kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

    Röm 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

    1Kor 2,12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind;

    1Kor 3,16 Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in {O. unter} euch wohnt?

    1Kor 6,19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid?

    2Tim 1,14 Bewahre das schöne anvertraute Gut durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.

    USW.


    Wo liegen nun die Probleme? In unserer Täuschung. Wir denken weil jemand ein Lehrer / Prediger /Auserwählter / Theologe/ Apostel/ Prophet sei , deswegen sei er Wiedergeboren?

    Ich kann Dir aus der ganzen Aufstellung mühelos Beispiele aus dem Worte Gottes Menschen aufzählen, auf die trifft zu, dass ein Titel oder eine Berufung oder eine Stellung oder ein Beruf usw, nie Garant der ewigen Errettung ist.

    Du schreibst:


    "Wir haben heute Wiedergeborene in den Gemeinden, die gebrandmarkt sind.
    Irrlehrer, Verführer, Ehebrecher, Unzüchtige, Lügner und Heuchler, die eine Wiedergeburt erlebt haben, gibt es zuhauf. Sie leben bewusst in Sünde und haben keine Gottesfurcht. Ich habe 13 Jahre unter einem solchen, in Sünde gebundenen Irrlehrer gelitten, bis ich nicht mehr konnte. Sie können sich kaum vorstellen, was da unter dem geheiligten Namen unseres Herrn Jesus alles läuft. Da wird die Lehre Bileams gepredigt und Geschwister werden in Todesangst versetzt. Sie werden in der Lehre gebunden und sind nicht mehr frei zu denken, zu handeln und zu leben. Sie werden Verkrüppelte, die kaum mehr zurecht kommen. Dies sind die Früchte von Leuten, die Sie auf Ihrer Home-Page richtigerweise als Irrlehrer bezeichnen. Viele, die den geraden Weg gegangen sind, haben sich von der gesunden Lehre abgewandt. Sie waren oder sind wiedergeboren."

    Meine Antwort: Warum sollen: " Irrlehrer, Verführer, Ehebrecher, Unzüchtige, Lügner und Heuchler" eine Wiedergeburt erlebt haben? Wenn Du geschrieben hättest, dass solche die "Irrlehrer, Verführer, Ehebrecher, Unzüchtige, Lügner und Heuchler" waren....durch Busse und Bekehrung Wiedergeboren wurden, dann hast Du recht, aber schau mal:


    Offb 21,8 Den Feigen aber und Ungläubigen {O. Untreuen} und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern - ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.

    Die sind doch einfach nicht Wiedergeboren!
    Ein Problem innerhalb der Christen ist, dass sie sich sehr schnell täuschen lassen, Und wenn sie sich dann getäuscht haben, sind sie um so enttäuschter und ziehen falsche Schlussfolgerungen.

    Nimm einen Lutheraner oder Protestanten.
    Du glaubst doch nicht, dass ich eine Sekunde glaube dass ein Lutheraner oder Protestant errette ist. Wenn aber jemand in die Lutherische oder Protestantische Kirche geht und sich irgendwann mal zu Christus bekehrt hat , dann ist er wiedergeboren auch wenn er in einer völlig verderbte Kirchenlandschaft vegetiert. Aber er ist dann streng genommen kein Lutheraner oder Protestant usw. mehr sonder Christ.

    Das selbe kannst Du mit dem Katholisch _ Pfingst._ Charismatischen Calvinistischen Umfeld machen. Ich nehme keinem Verfechter dieser Irrlehren ab, dass er wiedergeboren ist durch die Zugehörigkeit zu diesen "Körperschaften. Aber es gibt innerhalb all dieser Körperschaften wiedergeborene , dann siend sie een keine Katholiken mehr, sondern Christen, die sich in der falschen Truppe aufhalten.

    Ähnlich verhält es sich mit Menschen die in Christlichen Gemeinschaften wie FEG, Brüderversammlungen, Chrischona gehen. Die sind doch nicht errettet, weil sie 50 Jahre lang in diese Gemeinschaften gehen. Errettet ist man einzig und allein auf Grund des Werkes des Herrn Jesu am Kreuz das man in Busse und Glauben für Sich als die Rettung in Anspruch angenommen hat. ( Alles andere läuft doch auf Werksgerechtigkeit, welche in der Allversöhnung und dem Calvinismus endet heraus
    Wenn jemand 100 Bücher. lehrmässig einwandfrei verfasst hat und nun einen bösen Weg geht, dann glaube ja nicht, dass ich glaube, dass er errett war. Er hat einfach gute Bücher verfasst. Sieh mal Luther, der hat eine mittelprächtige Bibelübersetzung gemacht, sein Leben war aber durch und durch antichristlich. Du glaubst nicht, dass, weil Gott diese Bibel zum Segen für etliche werden liess, dass ich eine Sekunde glaube dass ein Mörder Antisemit Irrlehrer Perversling wie es Luther war, deswegen errettet sei? Luther hat nur die grössere Verantwortung vor Gott wie Hitler, garantiert.



    Schauen wir zusammen in der Schrift nach:

    2Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten {O. Parteiungen} nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.

    2Petr 2,2 Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, um welcher willen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird.

    2Petr 2,3 Und durch Habsucht werden sie euch verhandeln mit erkünstelten {O. betrügerischen} Worten; welchen das Gericht von alters her nicht zögert, und ihr Verderben schlummert nicht.



    In 2. Petrus 2 siehst Du, dass der Herr Jesus alle Menschen erkauft hat. Sie gehören IHM . Aber aufgepasst: Erkauft ist nicht errettet. Diese Menschen in 2. Petrus 2 waren solche, die einen Dienst hatten, aber nie Busse getan haben. Sie waren nie, nie errettet.



    in IHM
    →→ Hans Peter Heil - Heiligung - Heilung

    Lieber Bruder 16.01.06
    Vielen Dank für Deine Stellungnahme, die ich im Internet gelesen habe.
    Leider ist für mich das alles nicht nachvollziehbar. Es gibt so viele Stellen in der Bibel, die dafür sprechen, dass eine Wiedergeburt stattgefunden hat und dann später diese Geschwister vom Glauben abgefallen sind. Wer den geraden Weg geht, meine ich, ist wiedergeboren und abfallen kann nur einer der auf dem Weg war d.h. wiedergeboren war.
    1.Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,...
    Wenn ich nicht davon ausgehe, dann ist zu vieles in Frage gestellt. Bestimmt hat Paulus darauf geachtet, wen er mit sich auf die Reisen nahm. Es waren doch Menschen die wiedergeboren waren. Sehen Sie doch, was er sagt:
    2.Tim 4,10 Denn Demas hat mich verlassen, da er den jetzigen Zeitlauf liebgewonnen hat, und ist nach Thessalonich gegangen, Kreszenz nach Galatien, Titus nach Dalmatien.
    Demas war abgefallen, denn er liebte den jetzigen Zeitlauf. Er wurde irdisch gesinnt.
    2.Petr 2,15 ...sie sind abgeirrt, da sie den geraden Weg verlassen haben, und sind nachgefolgt dem Weg Bileams, des <Sohnes> Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte....
    Wenn ein Bruder auf dem geraden Weg ist, dann ist er wiedergeboren. Es gibt nicht noch einen geraderen Weg, als wenn ich wiedergeboren bin. Darum komme ich mit Deiner Argumentation nicht zurecht. Der Kontext sagt einfach etwas anderes und darum gibt es für mich keine andere Schlussfolgerung. Ich werde beten, dass der Herr mir hilft, dies zu begreifen. Dazu werde ich Zeit benötigen.
    In brüderlicher Liebe
    rfo/L
    Lieber rfo/L
    Zu:
    "Wer den geraden Weg geht, meine ich, ist wiedergeboren und abfallen kann nur einer der auf dem Weg war d.h. wiedergeboren war.

    Meine Antwort:
    Das könnte in Werksgerechtigkeit ausarten? Dann wäre meine Weg heilsentscheidend? Wer ist dann aber errettet?

    Zu:
    1.Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,...

    Meine Antwort:
    Hier wird nicht etwa gesagt, das die damaligen Christen alle treu waren und erst später untreue aufkam, sondern dass in späteren Zeiten solche da sind, die von dem Glauben = Glaubensgut = Glaubenslehre abfallen, zB.: die sogenanten Landes- Kirchen die lehren, dass man errettet werde durch Wassertaufe und Sündenvergebung bekomme durch essen und trinken.
    Die haben DEN GLAUBEN als Prinzip hier gesehen verlassen.

    Zu:
    2.Tim 4,10 Denn Demas hat mich verlassen, da er den jetzigen Zeitlauf liebgewonnen hat, und ist nach Thessalonich gegangen, Kreszenz nach Galatien, Titus nach Dalmatien.

    Meine Antwort:
    Das Wort sagt hier kein Wort dass Demas verloren sei sondern dass er den Zeitlauf dieser Welt liebgewonnen habe, das heisst fleischliche Gesinnung. Nichts mehr aber auch nichts weniger!



    Zu:
    2.Petr 2,15 ...sie sind abgeirrt, da sie den geraden Weg verlassen haben, und sind nachgefolgt dem Weg Bileams, des <Sohnes> Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte....

    Meine Antwort:
    Das Wort spricht in diesem Zusammenhang von den falschen Lehrern, Vers 1 von solchen welche in ihren eigenen Wegen umkommen. Du findest hier keine Andeutung, dass sie solche sind die die Errettung erlebt haben, sie waren erkauft, das ist Adolf Hitler auch, aber nicht erlöst und nicht errettet. Das sind eben Stellen, (Hinweise, Belehrung) dass wir nicht voreilig denken, jeder Prediger und Lehrer jeder Bibelübersetzer und Märtyrer jeder der in eine christliche Gemeinde geht sei errettet. Wenn man diesem Irrglauben aufsitzt, kommt man zur falschen Lehre, dass ein Wiedergeborener wieder verloren gehen könne. Davon gibt es kein Beispiel in der Schrift und nicht eine einzige Stelle. Denk mal an: Moses... David... Jakob... usw.

    Zu:

    Wenn ein Bruder auf dem geraden Weg ist, dann ist er wiedergeboren.

    Meine Antwort:

    Ich muss Dir insoweit recht geben, dass, wenn jemand auf dem Wege ist, dann ist er für mich wiedergeboren und ich kann mit Ihm praktische Gemeinschaft im Glauben haben. Das ist die Seite des Siegels die wir sehen. Wir sehen aber nicht ins Herz. Wenn jemand der Bruder genannt wird, nun auf dem Bösen Wege wandelt, dann müssen wir, wenn alles Beten usw. nichts hilft, ihn behandeln wie einen der draussen ist.
    Ich werde ihm also wieder das Evangelium der Busse verkündigen, da er für mich offensichtlich nur auf dem Weg war, aber nicht in Christo, sondern ein Bekenner der kein leben aus Gott hatte.

    Zu:
    Kontext....

    Meine Antwort:

    Liess einfach mal 2. Petrus 2 durch und dann wirst Du gleich sehen, dass der Kontext zeigt, dass es um Verlorene geht, die innerhalb des Christlichen , resp jüdischen Zeugnisses waren, es waren nur gewaschene "Säue" aber nicht solche, die die Gerechtigkeit in Christo erlangt hätten (durch Busse und Glauben) sondern solche, die die Gerechtigkeit erkannt haben, (reines Kopfwissen) .... und das ist etwas ganz anders.
    Es gibt solche, die die ganze Glaubenslehre kennen, und keinen Funken glauben, weil sie keine errettete Gläubige sind.

    in IHM
    Hans Peter
Lädt...
X